Was ist das???

Hallo,
in dem von mir kürzlich übernommenen "Gemüsegarten" wuchert alles mögliche an Stauden, Erdbeeren, Ringelblumen und WILDKRÄUTERN - nur kein Gemüse:-(

Bei den Aufräumarbeiten konnte ich das meiste erkennen und rausreissen oder belassen - je nach dem...
Aber hier weiß ich nicht weiter:

Was ist das?

Bild 1 (oben links)?
Bild 2+3 (oben rechts und unten)?

Rausreissen oder drinlassen?
Und wenn drinlassen, wie sieht es aus, wenn es blüht?

Danke und viele Grüße
Elkevogel

Anhänge

• DSC00786.webp
    DSC00786.webp
    81,1 KB · Aufrufe: 119
  • DSC00787.webp
    DSC00787.webp
    84 KB · Aufrufe: 132
  • DSC00791.webp
    DSC00791.webp
    78,1 KB · Aufrufe: 119
  • Also Elke
    Nr. 1 würde ich rausreißen.
    Bei den anderen bin ich mir nicht so sicher.

Also Elke
    Nr. 1 würde ich rausreißen.
    Bei den anderen bin ich mir nicht so sicher.

Hallo Chrisel,

so habe ich es bisher auch gehalten:-)

Von der 1 ist mittlerweile wohl nicht mehr viel da.
    Aber ich habe noch ca. 8 qm zum bereinigen übrig - mal abwarten, ob sich da nicht doch noch das eine oder andere Pflänzchen unterm Löwenzahn verbirgt.

Wie wird man eigentlich Löwenzahnwurzeln los, die tiefer als 1 1/2 spatentief sind und einfach abbrechen?
    Ich kann doch keinen Bagger kommen lassen, um das alles ausgraben zu lassen:(

Viele Grüße
    Elke

...die mittlerweile von Gundermann, Löwenzahn und Disteln träumt

• Bei Nr 1 tippe ich auf Nelkenwurz. Wird bei mir strikt entfernt.
    Nr2 ganz vielleicht eventuell Bartnelke. Ist aber vom Bild her sehr schwer zu bestimmen.

• Hallo,

Bild 1 könnte auch ein Weidenröschenart sein (gibt sehr viele Arten), bei Bild 3 tippe ich auf eine Habichtskraut (auch da gibt's verschiedene).

LG,
    Mark

Hallo,
    ich habe noch ganz viel von Bild 1 gefunden und werde einen Teil davon erstmal drinlassen - vielleicht zeigen sich ja im nächsten Jahr Blüten, die eine genaue Bestimmung ermöglichen.

Bei Bild 2+3 werde ich es ebenso machen - lt. Gartenbesitzerin handelt es sich um eine Staude und nicht um Unkraut (obwohl es sich so ausbreitet).

Grrrr .... "Geduld ist die Tugend des Gärtners"

Viele Grüße
    Elkevogel

... der die Tugend fehlt:(

• Hallo an alle,

ich finde dieses Ratespiel schon recht interessant und freue mich schon darauf, im nächsten Jahr "den Sieger zu küren".
    Auf jeden Fall ist von beiden Arten noch soviel vorhanden, dass ich dem Sieger einen Ableger schicken kann.

Wenn denn irgendwann Blüten dran sein sollten, dürfte eine genauere Bestimmung möglich sein.

Bis dahin freue ich mich auf weitere Vorschläge:-)

Liebe Grüße

Elkevogel

Hallo,

Tippe bei Bild 3 auf Vergissmeinnicht. Die "wuchern" bei uns durch den Garten und das bei dir auf dem Bild sieht genau so aus.

Bild 1 Tippe ich auch Nelkenwurz.

Ableger möchte ich bitte keine ;) falls ich richtig getippt habe.

hallo elkevogel,

ich tippe bei 2 auch auf bartnelke. bei mir sehen sie genauso aus.
    bin gespannt, was du uns im nächsten jahr zeigen wirst.:D

Hallo,

Tippe bei Bild 3 auf Vergissmeinnicht. Die "wuchern" bei uns durch den Garten und das bei dir auf dem Bild sieht genau so aus.

Bild 1 Tippe ich auch Nelkenwurz.

Ableger möchte ich bitte keine ;) falls ich richtig getippt habe.

Hallo,

Vergissmeinnicht sind es auf Bild 2+3 sicher nicht - die sehen ganz anders aus und bilden keine Rosetten.
    Bei Bild 1 müssen wir wohl das nächste Jahr abwarten.

Und zu den Ablegern - wucherndes Unkraut will ich dem "Sieger" nicht ins Haus schicken - da findet sich bestimmt was Passendes:-)

Viele Grüsse
    Elkevogel

• Zurück
    Oben Unten