Was ist das?

Hallo und guten Tag, ich habe im Kübel Gurken gezogen. Eigentlich sind die gut gewachsen. Dann jedoch haben sich diese Schalenbilder gezeigt.
Kann jemand sagen was das ist und in wie weit das schädlich ist. Also normal isses nicht.

Danke vorab

Anhänge

• DSC00587.jpg
    DSC00587.jpg
    635,1 KB · Aufrufe: 160
  • DSC00589.jpg
    DSC00589.jpg
    546,8 KB · Aufrufe: 131
  • Hallo Grünkern,
    vermutlich haben sich Minierfliegen durch die Gurkenschale gefuttert - guck mal hier:

minierfliege - Google-Suche

Das Fruchtfleisch dürfte nicht beeinträchtigt sein, sodass ihr die Gurke sicher essen könnt.

Herzlich willkommen im Forum.:):eek:

Es grüßt dich
    Moorschnucke:eek:

Danke für die Antwort Moorschnucke,

das glaube ich nicht, denn das sind Schuppen und keine Fressgänge.

Ich habe jetzt bereits über 250 Ansichten gehabt. Ist denn keiner da, der etwas dazu sagen kann? Ich kann doch nicht der einzige mit diesem Schadensbild sein...

• Habe das auch - zumindest bei meinen kleinen Gurken auf dem Balkon. Ich bin mir nicht sicher, ob das Mehltau ist, oder ob die Mikrorisse haben, weil sie einmal zu trocken waren und dann wieder stark gegossen wurden.

Habe es auch weggeschnitten und das war es.

Die Blätter Deiner Gurkenpflanzen: habe die eine Verfärbung? Eventuell mosaikähnlich. Wenn ja, könnte das ein Mosaikvirus sein. Dann... kanst Du die Früchte vergessen. Sind holzig etc.

• Ich habe es an meinen Gurken auch dann wenn ich mal vergessen habe richtig zu giessen und dann zu kräftig giesse. Wenn sich dann noch zwei Früchte berühren, kenne ich das Phänomen auch. Aber ich schneide auch nur ab und kenne keine geschmacklichen Einschränkungen.
    Gruß karin