Was ist das?

Hallo, hab auch nochmal eine Frage bzw.zwei
Bild eins sollte eine Edeldistel mit blauen Kugeln sein und stattdessen entstand dieses Monster,weiß jemand was das ist?
Bei Bild zwei gingen gestern erste Blüten auf und auch davon kenne ich den Namen nicht,finde sie aber sehr schön im Vergleich zu Bild eins

Danke für die Hilfe Flocke

Anhänge

• 27062010785.webp
    27062010785.webp
    438 KB · Aufrufe: 94
  • 27062010773.webp
    27062010773.webp
    323,4 KB · Aufrufe: 72
  • guten morgen,
    bin mir beim zweiten nicht sicher,
    vielleicht der baldrian.

einen schönen tag
    aloevera:o

• Hallo saniundso,hätte ich jetzt nicht gedacht denn meine anderen Nachkerzen sind insgesamt viel kleiner vom Wuchs und sehen auch insgesamt etwas anders aus aber vielleicht sind das ja keine? Siehe Bild unten am Rand
    Da haben sie mir doch wirklich dann Unkraut statt der Edeldistel angedreht.

LG Flocke

Anhänge

• 27062010788.webp
      27062010788.webp
      541,9 KB · Aufrufe: 73
  • Hallo Flocke,
    aloevera hat vermutlich Recht - wir haben auch eine Baldrianpflanze. Die Blüten und Blätter sehen genau so aus, allerdings alles kleiner, da unserer erst ein Jahr alt ist.
    Schnuppere mal an den Blüten, sie duften himmlisch - sehr süß.:)

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

Neeee, nicht so schnell...vllt ist es gar kein Unkraut!:D Wart mal bis jemand anderes was dazu sagt. ("Unkraut" in dem Sinne, gibts ja eigentlich sowieso nicht;) )

Bei der Nachtkerze würde ich bleiben, sogar auf beiden Bildern.
    Bin mal gespannt auf andere Meinungen.:)

• P.S. Baldrian ist KEIN Unkraut, sondern eine Heilpflanze!!!!!
    Baldrian
    Und die Nachtkerze stimmt auch!!!:o

Stimmt Aloe und Moorschnucke, Baldrian hat auch so großgezackte Blätter...ich hatte zumindest mal einen, der großgezackte Blätter hatte...

Jaaaaa, ich weiß ja dass Baldrian kein Unkraut ist......:d

Ich bilde mir ein, dass die Blüten von Baldrian anders aussehen.

No 2 ist definitiv eine Nachtkerze. Meine fangen auch gerade zu blühen an.

Es ist wirklich Baldrian,hab eben daran gerochen und es riecht sehr süß und gut
    Baldrian als Naturheilmittel oder Arznei kenne ich natürlich bei Unruhe ,riecht auch süßlich was mir bei der Arbeit immer auffällt
    Sie darf somit natürlich bleiben
    Moorschnucke die Pflanze hab ich auch erst im Herbst gesetzt mit dem Etikett Edeldistel und sie ist sicher schon 2 Meter hoch

Laut Bilder bei google sind das andere auch eindeutig Nachtkerzen

Lieben Dank für eure Hilfe

Flocke

• ups, das Rätsel ist ja schon längst gelöst - oben steht, es ist Baldrian. Wiesenbärenklau sieht auch etwas anders aus, denke ich. Mächtiger, und die Blattform ist auch anders.

• Zurück
    Oben Unten