Was ist das???

blaupm

0
Hallo,
was ist mit meiner Weide und dem Kirschbaum los, die Blätter werden gelb haben schwarze Punkte und fallen jetzt schon ab, beim Liguster sieht es ähnlich aus, was kann ich hier machen??

Anhänge

• P1060525.webp
    P1060525.webp
    446,7 KB · Aufrufe: 61
  • P1060526.webp
    P1060526.webp
    399,7 KB · Aufrufe: 51
  • P1060529.webp
    P1060529.webp
    370,3 KB · Aufrufe: 58
  • da würde ich mir jetzt nicht mehr allzu viel gedanken machen. die blätter fallen eh ab, zumindest bei der weide und dem kirschbaum. es dürften wohl -wieder mal- blattfleckenpilze im spiel sein.
    die weide kannst du zurückschneiden und alle blätter und abgeschnittenen äste
    entsorgen. beim kirschbaum ebenso die blätter so viele wie möglich aufsammeln.
    liguster zurückschneiden?
    pilzspritzmittel würde ich jetzt nicht mehr einsetzen. wenn überhaupt, dann im frühjahr vo dem neuen austrieb.

Hallo, am Liguster nun auch noch, lohnt jetzt noch eine Bekämpfung mit Pflanzenschutzmittel oder ist es jetzt sinnlos, da die blätter eh bald ab sind??
    Nehmen die Pflanzen dadurch Schaden oder ist es wenn die Blätter ab sind "erledigt"??
    mfg

• das habe ich geschrieben:
    pilzspritzmittel würde ich jetzt nicht mehr einsetzen. wenn überhaupt, dann im frühjahr vo dem neuen austrieb.
    was anderes kann ich dir nicht raten, weil ich der meinung bin, dass es nicht viel sinn macht, auf bald abfallende blätter ein spritzmittel zu verwenden,
    auch der liguster verliert den grössten teil seiner blätter. oder ist deiner immergrün? dann lohnt evtl. noch eine spritzung, bin aber nicht sicher.
    ansonsten würde ich mit der spritzung warten, bis der neuaustrieb im frühjahr kommt.
    abfallende blätter würde ich so vielel wie möglich entsorgen.

• Zurück
    Oben Unten