Was ist das...... ?!

D

Dirk

Guest
Hallo zusammen,

ich habe gestern aus einiger Entfernung in einem Garten eine "riesige" Solitärpflanze gesehen und keine Ahnung worum es sich dabei handelt. Aber nichtsdestotrotz bin ich neugierig. Der Gartenbesitzer war natürlich auch nicht in der Nähe sonst hätte man ihn ja fragen können. Hier ein kurzer Steckbrief der Pflanze.

Höhe: ca. 2.5 - 3 m

Breite: ca. 2.5 - 3 m

Blätter: dunkelgrün, einzeln an, an der Basis gut armstarken, Stielen wachsend, eher rundlich oval, mit gewelltem Rand, bis ca. 80 cm Durchmesser

Blüte: (wenn es sich dabei um die zukünftige Blüte handelt) ein ca. 50 cm langer und sicher gut 15 cm dicker "Kolben" an einem dicken Stiel ungefähr auf halber Höhe der Pflanze

Das ganze sah vom Gesamteindruck ansich wie eine riesige Alocasia Calodora aus, die allerdings eine ganz andere Blüte hat.

Hmmm.... ist da draußen jemand, der eine Idee hat, um was es sich da handeln könnte?

Übrigens... ein Riesenbärenklau isses nicht....soviel steht fest.....da passt zwar die Größe aber das wars dann auch schon. Das Teil im Garten ist viel massiver und sicher kein Unkraut.

Also... vielen Dank schon mal vorab, für jeden "sachdienlichen Hinweis"

Gruß Dirk

• Hallo Lazy Gardening,

wow...das ging ja fix. Und der Tip scheint mir noch dazu goldrichtig zu sein.

Gunnera...soso...nie gehört....aber auch das mit dem "Kolben" passt. Ich hab fix mal nach Gunnera-Bildern gegoogelt und siehe da... die haben so'ne Blütenstände, die man, wenn sie noch halbwegs geschlossen sind, aus der Distanz durchaus als "Kolben" erkennen könnte.

So..... nun, da ich weiß, worum es sich handelt, werd ich mal bissel rumstöbern was es zu dem Monster noch alles Wissenswertes gibt.

Also vielen Dank noch mal für die schnelle Kompetente Auskunft.

Gruß Dirk

• Hallo!

Könnte es sich um eine Gunnera handeln?

Es hört sich fast so an, bis auf das, dass die Blätter ein wenig mehr gezahnt sind!

L
    g Maria

• Klingt wirklich wie Gunnera manicata. Stammt aus dem suedlichen Afrika, Suedamerika und, was das schoene ist, die Stiele sind essbar. Dies hat zumindest mal ein Gartenbesucher aus Peru behauptet der diese possierlichen Pflaenzlein im Kylemore Abbey Garden gesehen hat. Ich habe dies bisher noch nicht probiert aber allen Touristen gesagt sie solten es mal versuchen und mir sagen wie es denn schmeckt.
    Bisher hat sich noch keiner wieder gemeldet was an sich nur zwei Gruende haben kann...
    Wenn man einen halbwegs frostfreien und feuchten Garten hat vermehrt sich Gunnera sehr stark und wird als Unkraut verspottet.
    Dem kann ich mich aus Erfahrung auch nur anschliessen.

take care be good

• Zurück
    Oben Unten