Was ist das?

hallo erst mal.
ich bin franky und neu in diesem forum. ih habe einen kleingarten in einem gartenverein. ich habe auch gleich ne frage. mein gartennachbar hat einen strauch, den ich überhaupt nicht kenne. weiss zufällig jemand von euch, was das für einer ist? ich versuch mal, das bild des blattes hochzuladen.
Blatt.jpg

ich wäre für eine auskunft sehr dankbar.
gruß
franky

• Hallo,

das Bild ist eigentlich zu groß - ich kann es nicht als Gesamteindruck betrachten, nur stückweise. Könntest du bitte ein Bild von der gesamten Pflanze einstellen? So kann man sich gar nichts darunter vorstellen, und das Blatt sieht für mich nicht aus wie das Blatt eines Strauches.

Herzliche Grüße,
    Stefanie

ich krieg die größe nich geändert. hab aber mal noch zwei
    Frucht.jpg
    von strauch und blüte/frucht? ...
    Strauch.jpg

gruß
    franky

• Ist zwar nicht ganz scharf, sieht aber aus wie Schwarzer Nachtschatten.

Herzliche Grüße,
    Stefanie

• Ich seh grad die Frucht - ist die von einer ballonartigen Hülle umgeben? Dann ist es eher Physalis - aber schwarz .......... seltsam? Und an den Pflanzen im Hintergrund hängen doch auch schwarze Früchte - sind das Beeren? Dann schwarzer Nachtschatten. Wenn sie ne Ballonhülle haben, nicht. Aber die Farbe irritiert mich dann.

Ein Nachtschattengewächs ist es aber 100%ig.

Hallo ihr beiden,

diese Pflanze nennt sich Nicandra und soll gut gegen die weiße Fliege sein.

Liebe Grüße
    Isar :eek:

• vielen dank für die schnellen antworten. jetzt muss ich mal sehen, wie ich das bewerte. giftig? gefährlich für kinder? hilfreich?
    nochmals vielen dank und schönen sonntag noch.

franky

Hallo,
    ja das ist die "blaue Lampionblume".
    Sehr hübsch wie ich finde aber auch giftig...kommt auf das Alter der Kinder an.
    Meiner ist inzwischen 4J. und fragt immer brav vorher ob eine Pflanze giftig ist oder eben nicht!

LG
    Dino:cool:

Hallo Stefanie,

ich denke zwar schon , daß es eine Nicandra ist; jedoch macht mich stutzig, daß diese charakteristischen 'kleinen schwarzen Stipselchen' nicht auf dem ursprünglichen Blatt zu sehen sind. Die Fruchtkapsel kommt aber genau hin.

Liebe Grüße :eek:
    Isar

• Hallo,
    das ist ja toll. Ich durchstreife hier mal so die Seiten, und was finde ich? Diese Pflanze hatte ich vor ca. 4 Jahren mal in meinem Garten. Habe sie wachsen lassen ohne zu wissen was es ist, fand sie hübsch, so mit den gepunkete Blättern und dann den lilanen Kapseln. Habe sogar die Kapslen abgemacht und aufgehoben. man weis ja nie...:cool:
    Jetzt hat die auch noch einen Biologischen Nutzen. TOLL!!!!!
    Danke liebe Leute
    VG

• Gern geschehen Gynura!! Bin ja froh, wenn ich auch mal was helfen kann. Das ist nämlich gar nicht so leicht, bei all den anderen Pflanzenexperten hier *lach*
    Liebe Grüße
    Isar :???:

Hallo Isar, geht mir genauso. Ich freu mich über jeden Tipp den ich geben kann. Allerdings habe ich mich eher hier eingefunden um zu lernen was bis jetzt auch gut klappt.
    VG aus DD

• Zurück
    Oben Unten