Was ist das

...für eine Pflanze und kann ich sie Umtopfen? Ich glaube der Topf ist schon ziemlich klein und auf dem 2. Fotos ist das etwas ähnliches?

Anhänge

• tn_BILD0088.webp
    tn_BILD0088.webp
    11,5 KB · Aufrufe: 145
  • tn_BILD0093.webp
    tn_BILD0093.webp
    19,4 KB · Aufrufe: 113
  • Scheint mir Klivie (Clivia miniata) zu sein... (beide!)

Ja, das würde ich auch sagen. Umtopfen muss man sie sogar, siehst du aber an den Wurzeln. Meistens "drückt" sie sich schon selber raus. Da sind fast nur noch Wurzel, nixx Erde:). Beim Umtopfen kann man sie auch häufig teilen, falls Kindel da sind!

• das ist eine klivie und blueht orange mit vielen blueten von dezember bis maerz und wird aehnlich wie ameryllen behandelt bei mier bluehen immer sehr vielle weil ich alle ableger im topf lasse sind sehr anfaellig auf schildloesse mein topf hat schon einen umfang von vierzig cm und tausche nur oberhalb die erde:cool:

• Hallöchen, ähh, also ich hab die 2 "Klivien" schon seeehr lange (nie gewusst was es ist-peinlich-) gieße sie so ab und zu....ähm geblüht hat da noch kein Lebtag was dran :confused::rolleyes:.

Ja genua, bei der auf dem ersten Bild sind fast nur Wurzeln im Topf-gar keine Erde mehr:D. Also einfach einen Topf ne Nummer gößer nehmen und woran erkenn ich Kindel?:confused: So tribe die aus der Wurzel austreiben?

Klivien brauchen auch nicht viel Wasser, sie mögen keine nassen Füße. Sie mag es hell, aber keine direkte Sonneneintrahlung.
    Wenn Du sie mal düngen möchtest, dann nur mit Orchideendünger 1/2 Dosierung von dem, was draufsteht, mit Wasser.
    Um blühen zu können, nebötigt die Klivie eine Ruhezeit von mindestens 60 Tagen bei 10°C. In dieser Ruhephase braucht sie nicht ganz so viel Licht. Dabei reicht es, wenn Du ihr monatlich eine Tasse Wasser ohne Dünger gibst.
    Nach dieser Ruhezeit hebst Du die Temperatur langsam auf 20°C und dann sollte sie nach etwa 2 Wochen einen Blütenstängel schieben. Wenn dieser frei zwischen den Blättern steht, kannst Du wieder mit dem gießen und düngen beginnen.

• Achso ist das? Och nö, da muss ich sie ja immer woanders hinstellen, da lieber ohne Blüte >:D. so is auch schön :D

Hallo Blacky,

Da entgeht dir aber was.

Ich habe auch eine Cilvie, die blüht jetzt.

Meine steht von Okt. bis März im Treppenhaus (irgendein kälteres Zimmer geht auch)
    und wird fast ganz trocken gehalten.

Im Frühjahr bekommt sie dann einen neuen Blütenstand.

Wenn der über die Blätter rausguckt stelle ich die Pflanze rein,
    in die Wohnung und gieße wieder mehr.

Wenn sie abgeblüht ist geht´s wieder ins Treppenhaus und es wird weiter gegossen und gedüngt - bis Oktober..........

Das klappt bei mir schon so lange wie ich die Pflanze habe.
    Manchmal bekommt sie sogar 2 Blütenstände gleichzeitig.

Du mußt es ja selber wissen.
    Ich finde allerdings, dass sich der Aufwand lohnt.

Liebe Grüße

Hui, das aber ne schöne Blüte...na da werd ich mir das mal 2 mal überlegen...also jetzt ist ja März...da muss ich also düngen und mehr giessen? Wie odt giesen und wie oft düngen? Ganz normaler Pflanzendünger?:)

• Hmm...wie umständlich. Meine Eltern haben auch zwei sehr alte Exemplare, die überschwänglich blühen - und sie tun nichts weiter, als sie im Sommer rausstellen.
    Geht also auch mit weniger Aufwand! :O)

LG, Cil.

• Gieß immer nur dann, wenn das Substrat trocken ist, Klivien mögen es nicht zu nass.
    Düngen brauchst du nicht so häufig. Nehme zum düngen Orchideendünger und davon nur die halbe angegebene Dosierung. Stell sie nicht ins direkte Sonnenlicht.

Anhänge

• k2-Klivienblüte 29.2.08 003.webp
      k2-Klivienblüte 29.2.08 003.webp
      23 KB · Aufrufe: 80
    • k2-Klivienblüte 29.2.08 001.webp
      k2-Klivienblüte 29.2.08 001.webp
      26 KB · Aufrufe: 85
    • k2-Clivienblüte 23.2.08  013.webp
      k2-Clivienblüte 23.2.08 013.webp
      23,4 KB · Aufrufe: 80
    Wow, alles klar dankeschön...um ehrlich zu sein gedüngt hab ich noch nie :S Nicht mal meine Orchideen, die kommen alle von alleine wieder :D:eek: Frohe Ostern @all

Ich mache nicht so ein Gewese. Sie steht ständig im Wohnzimmer, wird im Sommer mehr, im Winter weniger gegossen und Dünger gibt es den ganz normalen und das in voller Konzentration-keine halbe Menge-oder Orchideendünger. Sogar meine Orchideen blühen ständig mit normalem Dünger in voller Konzentration.
    Die Clivia blüht 2mal im Jahr und umgetopft wird selten.

Und sie blühen trotzdem wie verrückt.

• Zurück
    Oben Unten