Was ist das was da rankt?

Hallo Gartenfreunde,

da ich immer allen Pflanzen eine Chance gebe (die teilweise schon fast ausgemustert wurden zum wegwerfen), habe ich letztes Jahr in einem Gartenmarkt zwei gleiche Kletterpflanzen (ohne Schild) gekauft. In diesem Jahr haben sie nun angefangen zu ranken und kleine weiße Blüten zu zeigen. Ich kann die Pflanzen aber nicht einordnen. Wer kennt sie?

Liebe Grüße

Michael

Anhänge

• Bild 012.webp
    Bild 012.webp
    254,3 KB · Aufrufe: 139
  • Bild 013.webp
    Bild 013.webp
    333,6 KB · Aufrufe: 102
  • Bild 014.webp
    Bild 014.webp
    333,9 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
  • Na, das ist ja wohl mal eindeutig eine Kiwi .............. :D

herzliche Grüße,
    Stefanie

• Ist es denn eine buntlaubige, Michael? Zumindest die beiden letzten Fotos sehen wie eine normale Kiwi aus. Aber bei der Gattung, Actinidia, sind Tanja und ich uns offenbar durchaus einig ........:D

Hallo Stefanie, hallo Gr. Tanja,

ihr habt mir wieder einmal weitergeholfen. Wie kann ich nur feststellen, ob ich zwei Weiblein oder zwei Männlein gepflanzt habe. Beide Pflanzen haben die gleichen Blüten und auch die gleiche Blattzeichnung. Aber ich habe an andere Stelle im Garten Kiwipflanzen zu stehen (Weiblein und Männlein). Vielleicht hilft das. Anbei nochmal ein Bild vom Blatt. Ich dachte erst, dass die weiße Spitze eine Art von Sonnenbrand ist. Nun bin ich wieder einmal eines Besseren belehrt worden.

Liebe Grüße
    Michael

Anhänge

• Bild 018.webp
      Bild 018.webp
      438 KB · Aufrufe: 115
  • du kannst sie nur anhand der blüte unerscheiden, wenn beide gleich aussehen sind es entweder zwei mädels oder zwei jungs :D eigentlich ist die unterscheidung männl:/weibl. blüte - wenn man den bogen erst mal raus hat - recht einfach und klar zu sehen. dein foto ist dafür aber nicht ausreichend. falsche perspektive.
    außerdem gibt es mittlerweile selbstbefruchtende sorten, da sind männlein und weiblein auf der selben pflanze. auch wenn die pflanze jetzt nur blüen eines geschlechts hervorbringt, heißt das nicht, dass nicht die anderen noch auftauchen in den folgejahren.

Home_Gartenakademie

• Zurück
    Oben Unten