Was ist das und wie bekomme ich das aus meinem Rasen?

Hallo zusammen!

Seit einigen Wochen macht sich was in unserem Rasen breit.
Könnt´ Ihr mir sagen, was das ist, und wie ich es am besten bekämpfe.

Es breitet sich zwischen dem Rasen aus, setzt alle 5 bis 10 cm ein paar Wurzeln in die Erde und schon geht's weiter. Anschließend wachsen dann bei den Wurzeln Blätter hin die Höhe und verdrängen den Rasen.

Danke!

Gruß
Alfred

Anhänge

• IMG_0199.webp
    IMG_0199.webp
    131,9 KB · Aufrufe: 205
  • Gundermann, aber wie du es los wirst, weiß ich nicht.

Hallo Alfred H.,

wenn es Gundermann ist, wie Pepino vermutlich richtig vermutet, dann solltest Du mit dem "Unkrautvernichter Perfekt" von Compo einen guten Erfolg verzeichnen. Ich wende es gern an, da es gezielt einsetzbar ist, mußte aber damit bisher bei mir noch keinen Gundermann vernichten.

Grüsse der Rasenmaster

• Bevor ich mir Dicamba in den Garten kippe,
    soll der Gundermann lieber Männchen machen, bis er keine Lust mehr hat!:rolleyes:

• und als nächstes kommt dann was anderes....
    wenn man das bild so anschaut, ist dein rasdn auch keiner, sondern aufgrund seines zustandes auf dem weg zur wiese, deswegen hat der gundermann auch so leichtes spiel.
    da ist viel totes, abgestorbenes.
    also enweder investierst du in rasenpflege oder lebst mit rasenwiese. auch gundermann ist grün und blüht hübsch lila.

• Bevor ich mir Dicamba in den Garten kippe,
    soll der Gundermann lieber Männchen machen, bis er keine Lust mehr hat!:rolleyes:

Bei mir schnürt er gerne heimlich aus der Wiese in die Beete, ist aber verhältnismässig leicht wieder zu entfernen, im Gegensatz zu anderem Unkraut.

Ich weiss auch nicht wie man den ohne Chemie wieder los wird. Da ich keinen Rasen sondern eher eine Wiese habe, ist es aber auch nicht so tragisch. Man kann damit leben. D.h. ich mach nichts ausser ausrupfen.

• Zurück
    Oben Unten