Was ist das? (Noir de Crimée)

mich würde mal interessieren, wie die noire vom ertrag her ist bei dir. hab mir nämlich eine veredelte noire bestellt und da hängen bis jetzt noch nicht soo viele dran, wie bei meinen anderen tomaten. hoffe ja, das ändert sich noch, bzw. kann man die fruchtbildung irgendwie anregen?

• Wenn die noch nicht so viele Früchte hat, hat sie dann wenigstens Blüten?

mich würde mal interessieren, wie die noire vom ertrag her ist bei dir. hab mir nämlich eine veredelte noire bestellt und da hängen bis jetzt noch nicht soo viele dran, wie bei meinen anderen tomaten. hoffe ja, das ändert sich noch, bzw. kann man die fruchtbildung irgendwie anregen?

Ich finde, sie trägt gut. Sie ist 1,5 triebig (weil sich der Haupttrieb gespalten hat). Sehr, sehr hochwüchsig, mit langen, stabilen Rispen, ähnlich der Harzfeuer. Pro Rispe locker 4-6 Tomaten. Wenn alle reif werden, komme ich sicher auf 2,5 - 3 kg (wobei die Form der Früchte unterschiedlich ist, also nicht immer gerippt).

Ich glaube, da ist die Black Krim (was die Form angeht) verlässlicher. Glaube ich... schätze ich... mutmaße ich... weiß es aber nicht.

Geschmacklich weiß ich es nicht - sie sind alle noch grün.

• Je nach dem lohnt sich eine Veredelung schon, manche Sorten bringen ohen Veredelung fast gar nichts.

Je nach dem lohnt sich eine Veredelung schon, manche Sorten bringen ohen Veredelung fast gar nichts.

Sicher... aber... meine ist nicht veredelt und macht sich gut ... bis dato... warum Pflanzen veredeln, die eh ne konstante Ernte bringen? Nur, um NOCH mehr zu bekommen?

Hatte mal ne veredelte Gurke, schweineteuer, die war veredelt, weil sie dann gegen falschen Mehltau und Gedöns resistent war. Aber der Geschmack der Gurken war nix, wohingegen die Marketmore 76 zwar Ende September vom Mehltau (dem falschen) dahingerafft waren, aber sie schmeckten und ich hatte Gurken satt.

Also: Veredeln bringt doch nicht immer was.

Und: kann man von den veredelten Tomaten überhaupt Samen nehmen? Bekommen die gar nix von den Genen der Unterlage?

• es gab sie halt veredelt. habe jetzt darauf keinen besonderen wert gelegt. mich hat einfach die sorte gereizt.
    blüten und früchte sind zwar schon dran und die werden auch langsam schwärzlich, aber es sind nicht so viele wie an anderen tomatensorten.

wenn ihr allerdings einen guten ertag habt, dann gebe ich der sorte auf jeden fall wieder eine chance.

edit: zur veredelte gurken: habe beschlossen nur noch veredelte zu kaufen. die gurke ist mindestens dreimal so groß wie die nicht veredelte und war bei kauf nur halb so groß wie die nicht veredelte. sie wächst viel schneller und der ertrag ist super.

Letztes Jahr hatte ich einen Sehr guten Ertrag mit der, habe sie leider dieses Jahr nicht im Anbau, nächstes Jahr wieder, sg-1, mache auf jeden Fall Samen...
    Habe dieses Jahr die Noir de Russe, will aber nicht schwarz werden, ist wohl nicht so gut wie die Noir de Crime

es gab sie halt veredelt. habe jetzt darauf keinen besonderen wert gelegt. mich hat einfach die sorte gereizt.
    blüten und früchte sind zwar schon dran und die werden auch langsam schwärzlich, aber es sind nicht so viele wie an anderen tomatensorten.

wenn ihr allerdings einen guten ertag habt, dann gebe ich der sorte auf jeden fall wieder eine chance.

edit: zur veredelte gurken: habe beschlossen nur noch veredelte zu kaufen. die gurke ist mindestens dreimal so groß wie die nicht veredelte und war bei kauf nur halb so groß wie die nicht veredelte. sie wächst viel schneller und der ertrag ist super.

Größe ist mir wurscht. Geschmack muss sein. Habe heute 2 "Piccolo di Parigi" geerntet (eigentlich schon größer als sie sein sollten). Die rochen beim Aufschneiden so richtig gut nach Landluft :-P und schmeckten grandios und wachsen wie blöd.

Hallo Marius,
    Du hast die wohl und zwar die Black Krim von mir, müßte die gleiche sein...
    LG Anneliese

• Ja, die Black Krim... die hat auch schon große Früchte an gesetzt.

• sie war eine der Besten in der letzten Saison, Du darfst sie bald kosten...
    LG Anneliese

• Zurück
    Oben Unten