Was ist das? Merkwürdige Tomate oder ganz was anderes?

Registriert
28. Mai 2010
Beiträge
409
Ort
Troisdorf
Diese Pflanzen (habe 3 davon) sind aus einer Packung von einem Samenversand gewachsen, die Sorte sollte eigentlich Altajskij Schedevr sein... das sind sie aber sicher nicht. Sie wachsen anders als normale Tomaten, der Stamm teilt sich wild, und die Blätter sind ganz weich und samtig und haben auch eine ungewöhnliche Form. Die Früchte (tragen unglaublich gut) sehen schon tomatig aus, aber sie reifen rabenschwarz ab, so dunkle habe ich noch nie gesehen.

Kann man die essen? Sind es Tomaten, wenn ja, welche könnten es sein?
 

Anhänge

  • pflanze.webp
    pflanze.webp
    39,8 KB · Aufrufe: 194
  • früchte.webp
    früchte.webp
    25,8 KB · Aufrufe: 139
  • pflanze1.webp
    pflanze1.webp
    59,2 KB · Aufrufe: 144
  • Eine ferne Verwandte der Tomate. Solanum nigrum - Schwarzer Nachtschatten.

    Zwei Möglichkeiten:

    Nr. 1: Die Tomate hat nicht gekeimt. Zufälligerweise befanden sich Samen von diesem Unkraut in der Erde. Dann wäre es die giftige (Solanin), heimische Variante.

    Oder...

    Nr. 2: Falscher Samen in der Tüte. Dann könnte es ne essbare Form sein, die aus der Wildform gezüchtet wurde. Dazu die Fragen: Waren die Samen deutlich kleiner als die von Tomaten? Bietet der Verkäufer solche anderen Nachtschattengewächse an?

    Grüßle, Michi
     
  • Jetzt bin ich platt. Sieht wirklich so aus wie Nachtschatten.

    Ich habe die Tomaten in neuer Erde aus der Tüte drinnen angezogen, also kann das schonmal nicht sein... und den Versender werde ich morgen mal kontaktieren. Und vor allem auch die vier Leute, denen ich Pflänzchen davon geschenkt habe direkt heute noch. Auch wenn Nachtschatten wohl nicht soooo giftig ist wie ich dachte, das muss ja echt nicht sein!
     
  • Zurück
    Oben Unten