Gelöst Was ist das? - Hypericum patulum 'Hidcote'

Hallo,

ich könnte Ableger hiervon bekommen - aber, was ist es??:

GEDC0009 klein.webp GEDC0010 klein.webp

In Bild ist der Focus auf der Blüte, bei Bild 2 auf den Blätter.
Die Bilder sind vom 05.10., wobei es sich dabei vermutlich um eine Nachblüte handelt - diese Blüte ist die einzige an einer schon älteren Pflanze, die gesund aussieht.

Danke und liebe Grüße
Elkevogel

Zuletzt bearbeitet:
  • AW: Was ist das?

Der Name liegt mir auf der Zunge, ich krieg ihn nicht raus. :rolleyes:

Wenn es das niedrige Johanniskraut ist, ca 30 cm hoch, Hypericon calycinum, dann mußt Du genau überlegen, wo Du es hinpflanzt.
    Diese hübsche Pflanze wuchert, umschlingt alles andere und ist nach einiger Zeit nur mit der Kreuzhacke zu roden.
    Ich weiß wovon ich schreibe. Ich habe eine größere Fläche gerodet und mit dem Spaten war da nichts zu machen.
    LG von Hero

AW: Was ist das?

Genau dieses, war das Wort, was ich nicht über die Lippen bekam. :grins:

Hallo,

ich kannte Johanniskraut bisher nur als kleinblättrigen, niedrigen Strauch.

Aber Moorschnuckes Link passt und die Gartensituation (Heilkräuter bevorzugt)der fotografierten Pflanze auch.

Daher - vielen Dank für die superschnelle Lösung:D

Viele Grüße
    Elkevogel

AW: Was ist das?

Wenn es das niedrige Johanniskraut ist, ca 30 cm hoch, Hypericon calycinum, dann mußt Du genau überlegen, wo Du es hinpflanzt.
    Diese hübsche Pflanze wuchert, umschlingt alles andere und ist nach einiger Zeit nur mit der Kreuzhacke zu roden.
    Ich weiß wovon ich schreibe. Ich habe eine größere Fläche gerodet und mit dem Spaten war da nichts zu machen.
    LG von Hero

Hallo Hero,

genau das hatte ich im alten Garten gepflanzt.
    Da darf sich seit 3 1/2 Jahren unser Ex-Vermieter mit rumärgern:D

Der hat uns nicht erlaubt, was davon (und von allem anderen) auszugraben und mitzunehmen:schimpf:
    Aber lt. Gesetzgeber sein gutes Recht: "in den Boden eingesetzte Planzen gehen ins Eigentum des Grundstückseigentümers über... - ")
    Allerdings wusste ich da auch noch nicht, dass es wuchert! Von daher ist es in diesem Fall absolut OK (und nebenbei - unsere Herbsthimbeeren sind auch stärker als er und erobern gemeinsam mit einer wilden Brombeere den Garten jedes Jahr ein bisschen mehr:D:D:D:D) der Typ ist ein A......ch:schimpf:

• Zurück
    Oben Unten