*/* Was ist das für eine wunderschöne Pflanze

*Staudenwicke (Lathyrus latifolius L.). * Was ist das für eine wunderschöne Pflanze

Bei mir auf Arbeit wächst neben dem Felsen diese wunderschöne Blume. Besondere Pflege wird ihr nicht angediehen. Sie blüht da einfach so vor sich hin. Nun würde ich gern davon einen Ableger abmachen. Bevor ich dies tue, müsste ich natürlich erst einmal wissen, um was es sich handelt und dann natürlich, wie ich sie vermehren kann.

Hier einmal 3 Fotos, die ich heute aktuell gemacht habe

13072010943.webp

13072010945.webp

13072010944.webp

Wie gesagt: Darum kümmert sich keiner. Sie hat keine besonderen Bodenverhältnisse, noch wird sie gedüngt. Wenn es eine Weile nicht regnet, dann ist das eben so .... Sie wird dann auch nicht gegossen. Den Gewitterguß heute Nacht hat sie auch schadlos überlebt. So etwas widerstandsfähiges hat man doch gern im Garten ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Petra

das ist eine Wicke und sie wird über Samen vermehrt, die
    sich nach der Blüte entwickeln.

LG Roxi

Hallo Petra!

Das ist eine Staudenwicke (Lathyrus latifolius L.). Ich würde die Samen absammeln und im nächsten Jahr aussäen. Wicken klettern gerne.
    Es gibt auch Duftwicken, diese sind jedoch einjährig.

Lg Luise

• Dankeschön Luise und Roxi,

also muss ich noch warten, bis sie abgeblüht ist. Und wie genau nehme ich dann den Samen? Kann ich sie dann jetzt schon aussäen oder sollte ich den Samen besser trocknen und erst im nächsten Jahr aussäen?

Wie ihr seht: Ich habe keine Ahnung. :(

• Hallo Petra!

Ich habe gegoogelt und als Aussaatzeit "Januar bis Juni" gefunden. Wobei ich den Januar als zu früh empfinde. Du kannst sie auch ab März in Schalen vorziehen.

Dankeschön Luise,

Menno, hätte ja auch selbst googeln können. Irgendwie bin ich heute Matsch in der Birne.

Nee, im Januar komme ich hier noch gar nicht in den Boden, weil noch mindestens 1 m Schnee hier um diese Zeit liegen wird.

• Denk aber daran, dass sie sehr tief wurzeln und sehr invasiv sind. Unsere Nachbarin hat welche und wir haben sie dadurch auch überall und sind ständig am Rupfen, da sie alles überwuchert. Ich mag die Pflanze sehr ---- aber nicht in meinem Garten.

Hallo Norge Petra :)
    ich habe die Platterbse seit einigen Jahren am Gartenzaun.
    Eigentlich mußt Du garnichts machen, sie sät sich von alleine aus.
    Bei mir kommt sie jedes Jahr neu ohne daß ich was tue, ich reduziere höchstens die Keimlinge
    e015.gif

Hei hansj,

doch, etwas muss ich schon machen ;-) Diese schönen Blumen stehen ja bei mir auf Arbeit und ich möchte sie in unserem Garten blühen sehen. Also muss ich irgendwie die Samen absammeln.

• Vielen lieben Dank, hansj,

da werde ich jetzt aber mit Argusaugen drauf achten. Ich werde berichten, wenn sie dann nächstes Jahr in unserem Garten blühen.

Hach, wenn ich euch nicht hätte .... :pa:

• Zurück
    Oben Unten