Was ist das für eine Tomatenkrankheit?

Hallo,

mein Nachbar hat auf dem Balkon eine gekaufte Tomate (Sorte Harzfeuer) von der er anfangs auch gute reife Tomaten ernten konnte. Doch seit kurzem haben alle roten Tomaten einen grün-braunen Punkt. (siehe Foto).

Er meint, die Tomate habe irgendeine Krankheit (Virus) - weiß aber nicht welche.

Kann uns jemand sagen, was das für eine Krankheit sein könnte und wie kann man sie behandeln? Kann man die Tomaten eigentlich noch essen, wenn man die Stelle weg schneidet?

sorry, das Foto ist unscharf

Anhänge

• BILD0108.webp
    BILD0108.webp
    115,7 KB · Aufrufe: 176
  • Man erkennt wirklich nichts... :D

Das ist schon einmal schlecht... ;)

Was gut sein könnte, wenn es "nur" Blütenendfäule ist. Google mal danach. Die braunen stellen bei der Blütenendfäule (daher der Name) befinden sich immer ausschließlich vom Blütenende ausgehend. Das heißt auf der anderen Seite der Frucht, ausgehend vom Stiel...

Grüßle, Michi

Nein es ist weder am Blütenende, noch am Stiel.

Ich habe diese Tomate nun aber meinen Meerschweinchen gegeben, nachdem ich die Stelle rausgeschnitten habe.

• Hallo,

sieht die Pflanze denn noch gesund aus oder sind die Blätter nicht mehr einwandfrei grün? Nicht das dass schon Braunfäule auf Früchten ist.. Man erkennt wirklich gar nichts..

Gruß,
    pan

• was das für eine Krankheit sein könnte und wie kann man sie behandeln?
    Das kann man jetzt sicher nicht mehr behandeln. Die Tomaten, die schon dran sind -haben das schon und Blüten reifen nicht mehr aus.
    Ist jede Frucht befallen?
    Ich würde kontrollieren und verdächtige Tomaten entfernen, damit für die gesunden genug Kraft von der Pflanze übrig bleibt.

Essen kann man die Tomaten sicher noch...wenn sie schmecken.
    Harzfeuer ist nicht so mein Favorit. Diese alte Sorte ist schon immer für alles anfällig gewesen und schmecken tut sie uns auch nicht.

Liebe Grüße
    Petra

• Zurück
    Oben Unten