Was ist das für eine Pflanze?

Azurit

Neuling
Hallo liebe Gartenfreunde und einen schönen Sonntag,

gestern habe ich mir spontan eine neue Pflanze gekauft. Leider stand bei dieser Pflanze kein Name am Regal oder auf dem Topf und der Verkäufer hatte nicht wirklich Ahnung von den Pflanzen, die er verkaufte (Schnäppchenhandel).
Nun habe ich auch im Internet nicht wirklich viel gefunden. Google zeigte mir nur Petunien oder Veilchen. Ich bin mir nicht sicher, ob das stimmt. Kann mir vielleicht jemand sagen, um was für eine Pflanze es sich handelt?

Dann kann ich sie nach ihren Bedürfnissen pflegen.

Dankeschön!

Liebe Grüße
Steffi

20190804_103347 groß.jpg
20190804_103347.jpg

• Hallo Azurit, willkommen hier im Forum.
    Bei Deiner Pflanze könnte es sich um Ziertabak handeln. Weil ich den aber nicht selbst besitze, bin ich nicht absolut sicher.

• Danke für die schnellen Antworten.
    Also ich war eben unten und habe an der Pflanze geschnuppert. Riechen oder duften tut sie jetzt nicht direkt. Die blaue Lobelie (Männertreu) riecht meiner Meinung nach intensiver.
    Die Blätter der Pflanze haben ganz viele kleine Härchen an den Rändern.
    LG

• Hm. Also Ziertabak jedenfalls nicht. Gegen Polsterphlox spricht mE die Blühzeit .. meine sind längst hinüber. Was anderes fällt mir aber auch nicht ein.

Man kann den heutigen Pflanzenzüchtern natürlich alles mögliche zutrauen, also auch Polsterphlox mitten im August. Vom Aussehen der Pflanze käme das schon hin.

Jedenfalls hätte ich sie auch gekauft, Azurit, die sieht super aus! :)

Wenn's wirklich ein Polsterphlox ist, brauchst du gar nicht viel zu machen, nur für regelmäßige kleine Wassergaben sorgen und nach der Blüte runterschneiden.

Ich habe mir vor 2 Wochen auch eine Pflanze gekauft, die Deiner bis auf die Blütenfarbe gleicht. An der Pflanze stand nur Phlox, wobei ich sicher bin, dass es nicht der allgemein bekannte Polsterphlox ist, den hab ich im Garten und da sind die Blätter etwas anders und die Blüte ist im Mai/Juni. Die Pflanze ist bei mir ca. 15 cm hoch.