Was ist das für eine Pflanze?

Hallo zusammen,

ich habe seit langer Zeit eine Pflanze (habe damals einen Steckling geschenkt bekommen) und würde gerne wissen, wie sie heißt und wo sie ursprünglich herkommt.

Ich habe sie leider noch in keinem herkömmlichen Zimmerpflanzenbuch entdecken können, obwohl ich nicht glaube, dass sie so exotisch ist...

Eine tradescantia pallida, genannt "Rotblatt" ist es, glaube ich nicht, denn die Blüten kommen bei dieser ja nicht aus so kleinen Körbchen (?). Ein Zebrakraut ist es auch nicht, denn die Blätter sind nicht haarig.

Ich habe ein paar Bilder angehängt, vielleicht kann mir jemand helfen.

Vielen Dank und liebe Grüße
Felidae

Anhänge

• unbekannte_Pflanze01.webp
    unbekannte_Pflanze01.webp
    30,9 KB · Aufrufe: 112
  • unbekannte_Pflanze02.webp
    unbekannte_Pflanze02.webp
    15,1 KB · Aufrufe: 77
  • unbekannte_Pflanze03.webp
    unbekannte_Pflanze03.webp
    16,4 KB · Aufrufe: 74
  • Hallo zusammen,
    ich habe seit langer Zeit eine Pflanze (habe damals einen Steckling geschenkt bekommen) und würde gerne wissen, wie sie heißt und wo sie ursprünglich herkommt.
    Vielen Dank und liebe Grüße
    Felidae

Hi Felidae,

das ist eine Rhoeo (Rhoeo spathacea ) sie stammt aus Mittelamerika und ist heute in vielen Tropenländern verwildert.
    Muschelförmige Blüten um den kleinen, dicken Stengel, sieht wunderschön aus , wenn sie blüht!
    Stecklinge einfach so in den Boden stecken und feucht halten..

Mo, die sie selber auch aus der Karibik hat- sagt, sie ist unempfindlich, braucht nur Wasser und Sonne. Sie kann Drinnen wie Draußen gehalten werden.

Vielen Dank für die rasche Antwort Mo!

Ja, sie ist ja wirklich recht genügsam und dabei so schön :-)

• Zurück
    Oben Unten