Was ist das für eine Pflanze im Gartenteich?

Wir haben einen Gartenteich und darin tummeln sich diese Pflanzen, die wir nicht zuordnen können. Unsere Fragen nun:
(1) Um welche Pflanze handelt es sich hier?
(2) Ist sie nützlich?
(3) Sagt sie u.U. sogar etwas über die Wasserqualität aus?

Vielen Dank im Voraus
Spezi

Teich.webp

Zuletzt bearbeitet:
  • AW: Was ist das für eine Pflanze ?

Hallo Spezi,
    mir scheint, du hast das Foto/die Fotos vergessen einzustellen....:confused:

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

P.S. Danke - ist nun zu sehen!

Die Pflanze ist komplett unter Wasser. Der Tannenwedel scheint eher über Wasser zu sein, oder?

Mmh, also beim Tannenwedel steht "Im Erscheinungsbild ist die Pflanze sehr variabel, da sie neben völlig untergetaucht lebenden Tiefwasserformen auch auf dem Trockenen lebende Landformen sowie Übergangsformen zwischen diesen beiden Extremen entwickelt."

Was ist nun Tiefwasser? Unser Teich ist vielleicht 50 cm bis 1 m tief.

Ich hab die Wasserpest in so einem kleinen Becken, sie bildet auch so Nebenzweige aus dem Hauptzweig, also wächst so aneinander.
    Das wäre vielleicht ein Merkmal.
    Und sie kann frei schwimmend leben ohne in der Erde angewachsen zu sein.

Ich weiß nicht wie der Tannenwedel wächst und lebt?
    Auf den Fotos sieht es so aus als wächst da immer nur ein so ein Zweig von unten nach oben.

AW: Was ist das für eine Pflanze ?

Ich hab die Wasserpest in so einem kleinen Becken, sie bildet auch so Nebenzweige aus dem Hauptzweig, also wächst so aneinander.
    Das wäre vielleicht ein Merkmal.
    Und sie kann frei schwimmend leben ohne in der Erde angewachsen zu sein.

Ich weiß nicht wie der Tannenwedel wächst und lebt?
    Auf den Fotos sieht es so aus als wächst da immer nur ein so ein Zweig von unten nach oben.
    Die Pflanze ist fest am Boden verankert und bricht auch sofort ab, wenn man sie rausziehen möchte. In der Hand hält man dann nur einen nakten Stengel, da sich die Äste nur im Wasser ausbreiten.

Ich weiß es nicht wie sie im Teich wächst :grins:
    Wart mal ab hier kommen bestimmt noch die Teichexperten und helfen weiter.

Öhm, ich will ja nicht stören, aber für mich ist das Hornkraut.

Hallo Spezialist,

das ist eindeutig Tannenwedel sieh mal, bei mir steht er im Monent auch nur unterwasser und da hat er seine Wasserblätter, im Frühling wenn das Wasser wärmer wird wächst er auch über die Wasseroberfläche.
    Auch bircht er leicht, vorallem jetzt um diese Jahreszeit, was die Wasserpest nicht tun würde, die hab ich auch im Teich.

17532614pg.jpg

So sieht die Überwasserform aus
    17532615wv.jpg

Ist gut für das Wasser, auch die beiden Schnecken die sich gern an die Algen machen;)

Wenn er irgendwann zu stark wuchern sollte, kannst Du ihn etwas deziemieren, so wie er jetzt da steht brauchste das nicht, er darf sich ruhig noch etwas ausbreiten.

Seerosen sind schön anzusehen aber auch die sollteste im Auge behalten denn die sind, wenn es keine Zwerg-Seerosen sind, noch schlimmer in ihrer Ausbreitung vorallem die Wurzeln können sich sehr am Grund ausbreiten, da sollte man darauf achten und auch diese im Zaum halten.

• Zurück
    Oben Unten