Was ist das für eine Kohlart?

Daniele

Neuling
Hallo,
Dieser Kohl wächst in meinem Garten. Ich habe ihn weder gesät noch gepflanzt und kann ihn nicht identifizieren.

Wer kennt ihn und könnte mir helfen?

Danke!

Daniele

Anhänge

• 20200816_122721[1].jpg
    20200816_122721[1].jpg
    646,4 KB · Aufrufe: 172
  • Hm, Kohlrabiblätter sehen so ähnlich aus ... aber der wächst doch nicht einfach so ungepflanzt und ungefragt von selbst?

Und was wär mit Radieschenblättern? Oder Rettich. Ich hab keine rechte Vorstellung von der Größe deiner Pflanze, kannst du mal ein Foto mit Vergleichspflanzen einstellen?

Hallo Rosabelverde,
    es ist definitiv kein Kohlrabi noch Rettich. Beide Pflanzen kenne ich, habe sie im Garten.

Die Blätter sind ca. 35 cm - 40 cm lang. In der Mitte ist kein Ballen wie beim Kohlrabi...

• Hast du ein Rapsfeld in der Nähe? Jedenfalls so nah, dass dir ein Vogel ein verlorenes Körnchen vorbeigebracht haben kann? Der Raps sieht als Jungpflanze nämlich auch sehr ähnlich aus.

• Mich erinnert die Pflanze an Wildkohl, Brassica oleracea . Aber soviel ich weiß, kommt diese Kohlart in unseren Breiten nicht wild vor. Obwohl, vl macht es der Klimawandel möglich?
    Lese gerade, dass er auch ewiger Kohl genannt wird. Ist aber ein anderer als der von @wilde Gärtnerin ?

Ich glaube, dass sich irgendwelche Kohlgewächse so gekreuzt haben, dass man gar nicht mehr feststellen kann, was es nun genau ist

• Bei uns wächst Wildkohl im Garten (in Sachsen-Anhalt) -nicht angepflanzt. Der sah auch so aus, als er klein war. Aber der ist schon lang verblüht.

• Zurück
    Oben Unten