was ist das für ein unkraut?

massel

0
unkraut.webp

Was zum Teufel ist das? Es wächst im Rasen an vielen Stellen. der rasen war ziemlich verwildert, darum renovieren wir ihn gerade. wegerich und disteln ausgestochen, Moos entfernt, gedüngt usw.
Verschwindet dieses Unkraut vielleicht einfach, wenn der Rasen kräftig genug ist? Kann man das quasi mit normalem Rasendünger einfach "wegdüngen?"
durch häufiges mähen (alle 7-10 Tage) verdichtet sich der rasen doch, oder?

• Das sieht nach kriechendem Hahnenfuß aus. Ganz übel, der mag verdichteten Boden.....
    Du musst schauen, dass du die ganze Wurzel, auf jeden Fall aber den" Knotenpunkt" erwischt, sonst kommt er wieder.

ohje, also keine chance übers düngen? dass der boden verdichtet ist, trifft auf alle fälle zu. wie lockert man denn den boden einer rasenfläche, ohne ihn komplett neu anzulegen? das geht doch gar nicht...?!

• wie lockert man denn den boden einer rasenfläche,
    probiere es mal mit vertikulieren.
    ist es eine grosse rasenfläche, kannst du dir einen elektrogerät im baumarkt leihen.
    für kleine flächen genügt ein handgerät.
    allerdings ist das wetter momentan dazu nicht optimal. warte damit, bis es geregnet hat und etwas kühler ist.

• das vertikutieren gehört für mich zum renovieren einer rasenfläche dazu. das habe ich im märz schon gemacht. allerdings ist das ein oberflächlicher eingriff, der zwar das moos abgreift, aber den boden doch nur bedingt lockert.
    ich werde mich einfach damit abfinden.

Streuen. Oberflächlich sanden und mit Mull bestreuen, immer mal wieder im Wechsel mit Kompost. Irgendwann haben die Gräser das Angebot gefressen und untergearbeitet.
    Hahnenfuß ausstechen und gründlich jäten.
    Nicht locker lassen. Wo stünde geschrieben, dass ausgerechnet Rasen, der betreten werden soll, eine anspruchslose Kultur sei?

Der heimische Rasenteppich als Lebens-Aufgabe - wortwörtlich. Wie Autowaschen und andere restaurative Beschäftigungen.:grins:

Vita

• Zurück
    Oben Unten