Was ist das für ein Ungras und wie bekomme ich es weg?

magge-krause

Neuling
Guten Abend,

in meinem Rasen macht sich seit längerer Zeit folgendes "Ungras" breit, könnt Ihr mir bei der Bestimmung helfen ob es Quecke, Fingerhirse oder etwas anderes ist und wie ich es effektiv bekämpfen kann.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Markus
706547

Anhänge

• Quecke oder Hirse 2.webp
    Quecke oder Hirse 2.webp
    273,6 KB · Aufrufe: 188
  • so auf anhieb würde ich sagen, quecke.
    die bekommt man nur wirklich los, wenn jedes wurzelstückchen entfernt wird.

Moin, so wie das aussieht, habe ich es auch zu Unmengen in diesem Jahr im Rasen.
    Frage: wächst es bei dir auch deutlich schneller als der normale Rasen, bildet aber (noch) keine Ähren oder Ripsen?

Ich habe mal gegoogelt und die Grasart versucht zu bestimmen. Aufgrund bestimmter Merkmale komme ich auf einjähriges Weidelgras, welches sich vermutlich aufgrund des milden Winters nicht verabschiedet und überlebt hat. Aber grundsätzlich ist das wohl deutlich unkritischer als Poa Anua, lässt aber wohl nach einem härteren Winter auch mal größere Lücken zurück.

Ich steche es aus, da wo es auftaucht.... :-(

• Das Gras macht auf mich den Eindruck als wenn es behaart wäre. Wenn dem so ist, und zudem Blattöhrchen vorhanden sind, dürfte es Mäuse-Gerste (Hordeum murinum) sein. Die wuchert hier am Straßenrand gerade üppig. Bild dazu:
    Mäusegerste.webp
    Ist es behaart, aber ohne Öhrchen und hellgrün, ist es wahrscheinlich Wolliges Honiggras (Holcus lanatus). Hier ein Vergleich von beiden, Mäuse-Gerste rechts.
    Honiggras + Mäusegerste.webp

• so ist das halt, in jedem Frühjahr eine neue Überraschung :) Zumindest die Poa Anua hält sich dieses Jahr zurück...

• Zurück
    Oben Unten