Was ist das für ein (Un)kraut?

Registriert
28. Mai 2010
Beiträge
409
Ort
Troisdorf
Dieses Zeug wächst bei uns in Massen auf allen Beeten und teilweise auch auf dem Rasen. Es wurzelt sehr tief und die Wurzeln reißen sehr leicht ab - irgendwie geht der weiche Stiel sehr tief in den Boden und erst ungefähr 5-8 cm unter der Oberfläche ist ein etwas festerer "Knubbel", an dem man es ausreißen kann.

Letztes Jahr (was unser erstes Jahr in dem Garten war) habe ich versucht, es immer mit Stumpf und Stiel rauszukriegen - aber jetzt ist es wieder da, überall und superhartnäckig.

Wie kriege ich das Zeug los?
 

Anhänge

  • Foto.webp
    Foto.webp
    100,5 KB · Aufrufe: 100
  • hallo,
    das ist der kriechende hahnenfuß, wenn du da nicht fleißig jätest, wuchert er dir alles zu (ich spreche aus erfahrung...)
    am besten einzeln mit dem unkrautstecher aus den beeten entfernen, einen andere methode wüsste ich nicht.
    lg
    martina
     
    Vielen Dank!

    Habe jetzt ein bisschen was dazu gelesen - das scheint ja ein recht lästiger Mitbewohner zu sein... Mist. Naja, dann bleibt nur konsequentes Jäten.

    Bist du ihn denn losgeworden?
     
  • Ganz loswerden ist meistens nicht, aber gut im Griff haben, wenn man im Frühjahr fleißig jätet. Schau, dass du den "Knotenpunkt" erwischt. Das ist der Punkt aus dem alle Blätter, Ausläufer und Wurzeln rauskommen. Wenn da nur ein Fitzelchen drin bleibt, kommt er ganz schnell wieder.
     
  • ich dämme ihn auch nur ein, ganz los werde ich ihn nie, ich bemühe mich einfach, nicht zu viel rauskommen zu lassen.
    am besten geht das rupfen nach einem ordentlichen regen, wenn die erde lockerer ist.
    viel erfolg beim jäten
    martina
     
  • Zurück
    Oben Unten