Was ist das für ein Pilz unter dem Apfelbaum?

Hallo
Um meinen Apfelbaum wachsen Pilze die ich nicht kenne.:confused:
Aber vielleicht kennt hier im Forum jemand den Pilz.
Werde mal ein paar Bilder einsetzen.

Ob der essbar ist?

Gruß Günther

Anhänge

• IMGA2804.webp
    IMGA2804.webp
    107,7 KB · Aufrufe: 1.128
  • IMGA2805.webp
    IMGA2805.webp
    106,8 KB · Aufrufe: 690
  • IMGA2806.webp
    IMGA2806.webp
    82,5 KB · Aufrufe: 493
  • IMGA2807.webp
    IMGA2807.webp
    102,7 KB · Aufrufe: 458
  • Pilz.webp
    Pilz.webp
    14,8 KB · Aufrufe: 455
Zuletzt bearbeitet:
  • AW: Was ist das für ein Pilz?

Hallo Günther.

Ich würde auch sagen daß das Hallimaschpilze sind. Ich sammle sie nach Möglichkeit wenn ich sie finde, da sie eßbar sind. Allerdings wie in barisana`s Link beschrieben müssen sie vorher abgekocht werden um das vorhandene Gift zu entfernen. Wenn Du eventuell die Pilze essen möchtest würde ich an deiner Stelle einen Pilzberater aufsuchen - sicher ist sicher.

Übrigens, Bäume die vom Hallimasch befallen sind, sind dem Untergang geweiht.

Grüße Blitz

PS: Nicht jeder verträgt den Hallimasch. Er kann Durchfall verursachen. Daher der Name: Heil im Ar... = Hallimasch

AW: Was ist das für ein Pilz?

genau! vorher abkochen und dann braten.
    es gibt aber personen, die ihn auch dann nicht vertragen und magen/darmbeschwerden bekommen. das klingt aber wieder ab.
    aus diesem grund esse ich keinen hallimasch.

• AW: Was ist das für ein Pilz?

Hi, nachdem dieser Thread schon etwas älter ist: Steht der abgebildete Baum noch Günther?

AW: Was ist das für ein Pilz?

Genau: was wurde aus dem Apfelbaum?
    Meine Hallimaschopfer haben dieses Jahr Rekordernten an Äpfeln geliefert. Die Äpfel sehen aber auch krank aus...haben nicht abwischbare und nicht abwaschbare Schwarze Schlieren. Schmecken tun sie trotzdem sehr gut, frisch sauer. Und ich lebe noch. Vielleicht bekomme ich ja auch noch schwarze Streifen, wenn ich hier bleibe ;-) Die Bäume sehen furchtbar aus, sind auch von Außen mit Flechten bewachsen und stehen schief. Uralt vermutlich. Am liebsten würde ich alles lassen wie es ist und dem Hallimasch kapitulieren. Einziges Problem ist, dass ich Angst um unseren neuen Zaun habe, auf den die toten Bäume irgendwann fallen werden, und dass ich Angst habe, dass der ganze Hang samt Teich ins Rutschen kommen könnte, wenn die Bäume sterben. Was meint ihr?

• Zurück
    Oben Unten