Was ist das für ein Kürbis?

• Ersteller Ersteller Swenny
  • Erstellt am Erstellt am
S

Swenny

Guest
kuerbis.webp

Gekauft habe ich Butternut-Samen. Sieht aber irgendwie nicht so aus. Die jungen Früchte haben annähernd Kugelform, Durchmesser des Kürbis auf dem Bild etwa 30cm. An der Schale klebte gelblicher Saft, der eingetrocknet gummiartig wird.

Wie heisst die Sorte? Was kann man mit den Teilen anfangen? Ich hab schon ein paar Seiten mit Kürbissorten durchgesehen, aber diese waren nicht dabei.

Anhänge

• 20170728_192120.webp
    20170728_192120.webp
    1,5 MB · Aufrufe: 108
  • Wie bekomme ich denn raus, ob der essbar ist, bevor ich da viel Zeit in die Verarbeitung stecke? Kosten, und wenn er nicht bitter schmeckt, ist er ok?

Auf der Seite hatte ich auch schon durchgesucht und nichts Passendes gefunden.

• tja, das wirst du auch nichts finden, denn es wird wohl eine unbeabsichtigte kreuzung sein.
    kosten und wenn nix bitter oder fies, dann okay.

• Nach ein bißchen Rumrecherchieren und Bemühen der Google-Bildersuche: Es scheint ein Gelber Zentner zu sein. Die variieren anscheinend stark in Farbe und Oberfläche.

Dann ist das ein Überbleibsel vom letzten Jahr, als wir die geschenkt bekamen und die Samen auf den Kompost landeten.

Momentan ist er im Ofen und wird weichgeköchelt. ;-) Mal sehen was draus wird. Er war auch nicht ganz ausgereift, die Samen noch sehr weich.

Lieber Swenny!
    Probier in halt mal. Wenn Er nicht bitter ist u. gut schmeckt, würde ich daraus Suppe oder ein anderes Gericht zubereiten. An dieser Pflanze hängen bestimmt noch mehr Kürbisse. Um so besser, wenn er gut schmeckt. Ansonsten heraus mit der Pflanze, denn als Zierkürbis wäre er mir nicht atraktiev genug. Ich grüsse Dich, Eisenkraut

• ja, das könnte gut sein, einige abbildungen kommen deinem exemplar jedenfalls sehr nahe.

falls du mal eine wirklich guten moschus-kürbis anbauen willst und in halbwegs warmen klima lebst: longue de nice.
    da kann der butternut einpacken ;)

Long de nice hab ich noch nicht probiert, ich steh allerdings auf Muscade de Provence und Langer von Neapel. Das sind für mich die besten Kürbisse. Butternut ist mir fast schon zu mehlig.

muscadet de provence nehme ich für kürbisgnocchi, da geringer wassergehalt und sehr guter geschmack.
    ich baue nicht selbst an - ums eck gibts hier ne kürbisfarm :grins:, da darf man sogar wünsche äußern fürs nächste jahr :cool:

• Zurück
    Oben Unten