Was ist das für ein Kaktus?

Hallo zusammen,

dieser Kaktusableger wurde mir aus Kroatien mitgebracht und ist ca. 10cm breit und 16cm hoch.Die Mutterpflanze hat noch größere Blätter.Er hat auch wunderschöne kaum sichtbare Stacheln.
Meine Frage ist das eine Opuntienart und ist der evt. winterhart?
Vielen Dank im voraus

Didi

Anhänge

• IMG_5021.webp
    IMG_5021.webp
    81,3 KB · Aufrufe: 334
  • IMG_5022.webp
    IMG_5022.webp
    50,4 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_5024.webp
    IMG_5024.webp
    80,3 KB · Aufrufe: 123
  • es ist auf jeden fall eine opuntie. welche art, das kann nur ein experte sagen.
    auch gibt es winterharte sorten. ich würde aber darauf nicht wetten und den kaktus mitsamt topf an einer sonnigen stelle im garten eingraben. sicherheitshalber den topf im winter reinholen und kühl überwintern.
    achtung vor den "kaum sichtbaren" stacheln, besser gesagt, dornen. die sind ganz fies, weil sie mit widerhaken ausgestattet sind. einmal in der haut, bekommt man sie ganz schwer wieder raus. also immer mit handschuhen und zange arbeiten!

Hallo,

danke für die Antwort, habe schon Bekanntschaft mit den Dornen gemacht habe sie aber gut entfernen können.
    Ich habe noch so ein Exemplar mit Wiederhaken ist das auch eine Opuntie?
    Stammt aus Venuzuela Isla de Magarita hatte ich mal vor Jahren mitgebracht, ist natürlich nicht mehr die Mutterpflanze.
    Übrigens bei dem helfen keine Arbeitshandschuhe aus Leder die Dornen gehen durch wie nix.

Gruß Didi

Anhänge

• IMG_5042.webp
      IMG_5042.webp
      125,5 KB · Aufrufe: 104
    • IMG_5041.webp
      IMG_5041.webp
      139,9 KB · Aufrufe: 135
    • IMG_5043.webp
      IMG_5043.webp
      123 KB · Aufrufe: 139
  • Hallo Didi,

ja das ist auch eine.
    Aber es gibt so viele Opuntienarten und inzwischen auch -sorten, da blick ich nicht mehr durch.:rolleyes:

Grüße
    Stefan

• Kriegt man die Dinger auch zum blühen, habe die schon ca. 20 Jahre und noch nie geblüht.Die Kakteen haben damals wild dort gewachsen und ohne Benutzung meines T-Shirts war es unmöglich ein Ableger zu ergattern.

Gruß Didi

• Zu deinem 1. Kaktus: Hast du ihn aus dem Küstengebiet? Ich habe einmal aus Südfrankreich auch ähnliche Opuntien mitgebracht. Sie waren nur bedingt winterhart,d.h. sie haben einen kurzen Frost überstanden aber keine länfere Kälteperioden. Unserer hat ab und zu gelb geblüht. Weiß gar nicht, ob bei unseren noch einer von damals(30 Jahre her) dabei ist. Im Winter sollte er kühl und relativ trocken stehen.

Wo stehen die denn im Winter?

Hallo,

der Kaktus steht im Zimmer.Tagsüber ist es dort kühl je nach Witterung 5-10 Grad, aber abends wird eingeheizt dann sind es schon mal 25-26 Grad.
    Opuntia microdays steht genau daneben und hat eine Knospe, freu, wie ich heute festgestellt habe.Kann das sein das ich die andere Opuntie zu früh gegossen habe?

Pepino der erste Kaktus stammt wohl aus der Nähe von der Küste aber genau weis ich es nicht.

Gruß Didi

Hallo zusammen,

kann das eine Opuntia schumannii sein?Also das 2. Bild.
    Habe mal gegoogelt und die Opuntie sieht genauso aus wie meine aus Venezuela.

Gruß Didi

In unserer Nähe gibt es einen totalen Kakteenfreak. Neben einem riesigen japanischen Garten besitzt er ein Kakteengewächshaus mit ca. 4.500 Pflanzen. Er verfährt mit seinen Kakteen wie folgt.

Ende Oktober wird das Gewächshaus abgeschlossen und die Heizung (Klimaanlage) auf 8 Grad eingestellt. Bis Anfang April wird das Haus NICHT betreten und erst dann mit der Bewässerung begonnen. Ende Mai wird der Aufwand mit tausenden von Blüten belohnt.

Anmerkung: Geld spielt bei diesem Herren keine Rolle und alles NICHT kommerziell, sondern nur Hobby.

Grüßle

• Zurück
    Oben Unten