Was ist das für ein Gras?

Ole

0
Hallo,
ich bin in letzter Zeit öfter über dieses Gras (sofern es eins ist :)) gestolpert.
Kann mir jemand sagen, was das ist? Das auf dem Bild vorne links...
Falls es in diesem Fall Bambus ist, als ich es das letzte mal gesehen habe, war es ein Gras, es war im Dinopark Münchehagen...
Leider hat der gemopste Halm zwar ausgeschlagen, ist dann aber wieder eingegangen...

Danke für eure Hilfe!

Anhänge

• bernard11.webp
    bernard11.webp
    94,1 KB · Aufrufe: 237
  • Schachtelhalm, täte ich einfach mal so behaupten.

nix genaues wissende Grüße
    Stefan

• Cool, ihr seid ja schnell... herzlichen Dank!
    Allerdings hatte das Dinogras nicht diese Triebe an der Seite, sondern war einfach nur "gestreift"!?

• Wenn es abwechselnd hell- und dunkelgrün (wie ein Zebra) gestreift war, tippe ich auf einen Bambus. Steht bei mir im Nachbargarten, d.h. momentan natürlich nicht (Winter). Mach Dich doch mal unter versch. Bambus-Sorten schlau! Grüße von
    Bernd

• Moin,
    nein, ich glaube es war kein Bambus, dafür waren die Halme zu dünnwandig. Schachtelhalm würde schon zum Dinopark passen, ich denke, dass es eine ja vermutlich eine sehr alte Pflanze ist.
    Kann es sein, dass diese Seitentriebe irgendwann abfallen und nur die Stengel stehen bleiben? Wir waren zum Saisonende im Dinopark!?

@Ise: mail mir deine Adresse, ich schicke dir ein Tütchen und du erzählst uns dann, wie oft du dich übergeben hast :-)

Guten Morgen,

es könnte Winterschachtelhalm sein. Schau mal unter Wikipedia und schau Dir auch die Google-Bilder an. Der Winterschachtelhalm hat keine oder kaum verzweigte Sprosse. Könnte also sein. Auch die Größe könnte hinkommen.

LG Maya

• Bingo! :)

Das ist es: Winterschachtelhalm! Teich Schachtelhalm ist auch nah dran...

Herzlichen Dank an alle, die mit geraten haben!

Jetzt muss ich mal sehen, wo man den bestellen kann... Ich vermute, vor dem Frühling gar nicht, oder?

1000 Dank..... und bitte nicht rauchen....

• es gibt einen anbieter im web, ist aber erst wieder ab april lieferbar.
    bei interesse schicke ich dir die adresse per PN

Vielen Dank!
    Die PN ist allerdings noch nicht angekommen! Ist da was schief gegangen, oder bin ich zu ungeduldig?

• Zurück
    Oben Unten