Was ist das für ein Gehölz ?

Ich hab auch sämtliche(?) Bestimmungsmöglichkeiten durch- und eine Abart der Liebesperle bleibt immer noch. Man müsste wissen, wie weich die Blätter sind.
maryrose

• hallo
    ich verfolge diesen thread mit grossem interesse. auch mir ging der liebesperlenstrauch nicht aus dem kopf. es würde alles passen, bis auf die blätter:
    die sind beim LP-strauch gegenständig angeordnet - und zwar bei jeder sorte.
    auf dem foto kann ich nur wechselständig angeordnete blätter sehen. oder gucke ich da falsch ?? was meint ihr?
    hallo barisana, mit den blättern hast
    du unbedingt recht, ich kann mich auch nicht mit dem gedanken anfreunden, daß es ein LPstrauch sein soll, obwohl es davon sehr viele sorten gibt, aber die
    blattmerkmale sind bei jedem strauch gleich.
    wann wohl das große rätsel gelüftet wird.
    hgr aloevera:o

ja aloevera, da bin ich auch gespannt. es ist sicher ein sehr ausgefallener strauch,
    sonst hätte ihn eine von uns erkannt.
    ausser den schönen beeren hat er auch eine tolle herbstfärbung.
    vllt. hat ja jemand die grosse erleuchtung. warten wir ab.

evtl. ist es kein strauch, sondern ein baum. dann müssten wir woanders suchen.

• Hi, die wechselständigen Blätter sprechen natürlich gegen Callicarpa, da habe ich gestern nach Feierabend einfach drüber weggesehen. Eine wirkliche Idee zu der Art habe ich allerdings nicht, aber vielleicht finde ich noch etwas.

• dann suchen wir jetzt schon zu dritt, alle guten dinge sind drei!!
    wir finden es heraus.
    lgr. aloevera:o

Hi, nachdem ich mir das Bild noch einmal genau angesehen habe, ist mir aufgefallen, dass die Mittelrippe der Blätter nicht direkt in den Blattstiel übergeht, sondern dass der Stiel unter der Blattbasis verschwindet. So etwas kommt natürlicherweise nicht vor. Ich schätze "fehlfarben" will uns an der Nase herumführen, indem er das Bild einer Kunstblume eingestellt hat.

• na, das wäre ja ein ding! wir suchen uns hier halbtot und dann sowas:d
    fehlfarben melde dich bitte mal, wolltest du uns nur beschäftigen?
    hgr. aloevera

Ich lieg lang!

Carex hat gut aufgepaßt. Nachdem ich mir die Brille geholt habe, sind mir noch zwei Stellen aufgefallen, wo der Stiel ineinandergesteckt ist. Einmal ziemlich dicht üder dem unteren Blattrand und einmal ziemlich weit oben.

Fehlfarbe, du solltest dir auch eine Brille zulegen. Damit kann man Seide von Blättern unterscheiden.

aber mal ehrlich alle miteinander, er hat es so geschickt gemacht,
    daß wir alle darauf hereingefallen sind. nur carex mit seinen luchsaugen
    hat zuguterletzt den braten gerochen.
    na so was, nun geh ich schlafen, das hat mich umgehauen.
    lgr aloevera

also sowas :mad: das finde ich überhaupt nicht lustig.
    unsere gutmütigkeit wurde hier schamlos ausgenutzt.
    nee, darüber kann ich nicht lachen, wirklich nicht.

jetzt wird mir so einiges klar. deshalb haben wir diesen zweig nicht bei den LP-sträuchern gefunden. es gibt ihn nicht, weder da noch woanders.

danke carex, du hast es gut erkannt.

• Na Kinners, das ist wohl ein Hammer :mad: Deshalb wohl auch sein Nick- Name : Fehl- äähm Falschfarbe. Wird sich sicher nicht mehr melden und lacht sich scheckig!

Heimlich habe ich mitgeraten und dachte zuallererst noch: das könnte evtl. Abelia sein.
    Aber die Farbe kam mir so komisch vor, bzw. ich weiß ja, daß Abelia keine Herbstfarbe in dem Sinn hat.
    PICT0432m.webp

Liebe Grüße
    Violi

• wenn er a..... in der hose hat, entschuldigt er sich
    wenigstens für den verspäteten aprilscherz:rolleyes:
    einen schönen tag
    aloevera:cool:

Wieder mal ein echt geiler Thread!
    Meine Verehrung, Herr fehlfarben. :grins:

• Zurück
    Oben Unten