Was ist das für ein Farn?

Registriert
02. Apr. 2011
Beiträge
1.985
Ort
Oberbayern
Liebe Community,

kann mir jemand sagen, was ich da für einen Farn habe? In einer Ecke meines Gartens wachsen etliche davon, leider in der prallen Sonne. Diesen hier habe ich im Topf kultiviert, er soll nächstes Jahr an eine geplante mediterrane Mauer. Der Farn wird relativ groß und vermehrt sich sehr stark.
Anhang anzeigen 471518
Danke schon mal und viele Grüße

Shantay
 

Anhänge

  • Farn.webp
    Farn.webp
    325,3 KB · Aufrufe: 146
  • Oh danke! Das ging aber schnell! Kannst Du mir auch noch sagen, ob der für Haustiere giftig ist?

    Grüßle, Shantay
     
  • Hab grad nachgelesen, die Blätter sind sogar essbar! Dann kann ich den wohl unbedenklich in mein Katzengehege pflanzen.

    Grüßle, Shantay
     
  • Tut mir leid, da kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen. Ich weiß nur, dass die jungen Triebe in Amerika gegessen werden (gegart natürlich). Aber ob der roh für Haustiere giftig ist, weiß ich nicht.

    Oh, da warst du schneller. Die jungen Triebe müssen aber gegart werden, bevor man sie essen kann.
     
  • Danke Shantay und Tiarella, nu weiß ich auch, was ich immer in Blumensträuße verwurschtel.

    Liebe Grüße :pa:
    Marlen
     
    @shantay, eigentlich solltest du den Strauß- oder Trichterfarn nur verwenden, wenn du ihm genügend Platz zum Wuchern geben kannst. Der schafft es ohne Probleme, wenn er sich mal etabliert hat, in einen Jahr mehrere m² Gartenfläche zu erobern und alles darum herum zu verdrängen. So schön er ist - leider:(

    LG
    maryrose
     
    Ohoh dann muss er bei mir scheinbar hungern *lach*. Muss nur so hie und da (alle paar Jahre von außen bissel was aus dem Boden zerren und gut isses.

    @Shantay, ne hübsche Katz hast du! Ja sooo hübsch aber auch. Sieht aus wie der Timmy ausser Nachbarschaft

    Gutenabend Grüße ;)
    Marlen
     
    Danke Maryrose!

    Ich habe im Vorgarten an der Seite ein ganzes Beet mit diesem Farn, habe allerdings eine Rasentrennkante eingearbeitet und das hält ihn schon seit 5 Jahren im Zaum, auszuwuchern ;-)

    Allerdings ist der Standort ungünstig, da dort fast den ganzen Tag die Sonne scheint und der Farn ab Mitte Juni schon braun wird. Wenn ich ihn nächstes Jahr an die Mauer setze, dann werde ich wohl einen großen abgeschnittenen Plastikblumentopf mit einarbeiten, damit die anderen Bodendecker nicht verdrängt werden.

    Grüßle, Shantay
     
  • Zurück
    Oben Unten