was ist das für ein Falter?

Vorhin sah ich im Garten einen riesigen Nachtfalter an den Phloxen, schon durch den großen Körper größer als alle Tagfalter die ich kenne. Die Spannweite hatte wenigstens 10cm, hab ihn aber leider nur von der Seite vor die Linse bekommen, so wirkt er viel kleiner als frontal mit ausgebreiteten Flügeln,

Hermann

Anhänge

• IMG_5561.webp
    IMG_5561.webp
    120,8 KB · Aufrufe: 242
  • Hallo Tina,

Ich habe gegoogelt, konnte ihn aber auf keiner Seite erkennen, darum versuche ich es hier,

Hermann

• ich hab ihn riesig empfunden, mit ausgebreiteten Flügeln hat er den Phlox in der Breite ganz bedeckt. Ich hab das Bild nochmal geschnitten, ist ziemlich schwierig mit einer einfachen Kamera ein einigermaßen klares Bild zu bekommen,

Hermann

Anhänge

• IMG_5561-001.webp
      IMG_5561-001.webp
      14,4 KB · Aufrufe: 247
  • Danke Christel, aber auf deiner Seite ist es nicht dabei, ich habe heimische Nachtfalter eingegeben und mir die ersten Seiten angeschaut.

Tina, der hat zumindest die meiste Ähnlichkeit, ich fand ihn trister in der Farbe, aber es war ja schon dunkel, da erkennt man die Farben nicht wirklich,

Hermann

• Ist das denn normal, dass er in der Nacht unterwegs ist, es war vollkommen dunkel, hab ihn nur gesehen weil das Terrassenlicht leicht in den Garten scheint. Villt. kommt er noch mal wieder, ich bin auch der Meinung, dass die Flügel großflächiger waren,

Hermann

• Christel, da bin ich mir jetzt schon sicherer, ich habe 3 Töpfe mit Wunderblumen auf der Terrasse, hab mich schon schwarz geärgert, dass sie erst so gegen 20Uhr aufgehen und morgens schon wieder geschlossen sind, damit ist meine Frage dann ja schon beantwortet ob sie denn auch in der Nacht fliegen,

Hermann

Pepino, der Ligusterschwärmer könnte es auch sein, sicher bin ich da aber auch nicht.
    Es ist ein Schwärmer das ist sicher, villt. bekomme ich in ja noch einmal frontal vor die Linse,

Hermann

Ich bin mir relativ sicher. Schau dir mal das Muster der Flügel an. Die Flügeldecken beim Windenschwärmer sind "fleckig", beim Ligusterschwärmer zweigeteilt. Oben ein heller Streifen, unten dunkel.

Ich bin auch für Windenschwärmer. Bei mir im Garten liebt er den Phlox und die Engelstrompeten. Natürlich besonders nachts.
    Hänge zum Vergleich noch ein Bild an, denn das Aussehen variiert oft ein wenig.
    LG

Anhänge

• Windens. zu Engelstromp.gebracht,-.webp
      Windens. zu Engelstromp.gebracht,-.webp
      41,1 KB · Aufrufe: 166
    Dann war es eher der Ligusterschwärmer, der schwarze Fleck war stark ausgeprägt, habe ihn wohl tiefer im Nacken gesehen, der Körper war eher beige, aber da kann mir die Dunkelheit auch einen Streich gespielt haben,
    Was mich im Ganzen irritiert ist, dass mir die Flügel viel breiter vor kamen, kann er die villt. weiter ausbreiten wie auf den meisten Bildern,

Hermann

• Zurück
    Oben Unten