Was ist das für ein Baum?

Hallo,

könnt Ihr mir sagen, was das ist? Und ob die Beeren giftig sind?
Im Frühjahr hat er wunderschön weiß geblüht.
Beeren sind schwarz und etwa 9mm groß.
Blätter sind klein gezahnt; Unterseite weißlich; 8cm lang und wechselständig.
Stamm ist glatt
Das Foto vom Baum ist leider nicht so gut geworden, aber ich denke man sieht dass er nicht so ganz klein ist und der Wuchs ist auch erkennbar..

Vielen Dank!

kl :eek:

Anhänge

• Baum1.webp
    Baum1.webp
    157,5 KB · Aufrufe: 131
  • Baum2.webp
    Baum2.webp
    114,7 KB · Aufrufe: 108
  • Baum3.webp
    Baum3.webp
    33,7 KB · Aufrufe: 86
  • Hallo kleine Blume

Ich glaube, daß es eine Zierkirschenart ist.
    Welche kann ich nicht sagen - da gibt es sooo viele Arten.

LG Katzenfee

• Super! Vielen DANK!!!! :o

Wie ist das mit der Giftigkeit?
    Ich hab gelesen, dass nur die Kerne giftig sind und Blausäure enthalten. Aber kleine Kinder sollten die dann möglichst nicht essen, weil sie die "Kirschen" dann im ganzen schlucken... oder?

Grüße

• Hallo, Carex,

wow, da wär ich nicht draufgekommen. Nur die Rinde hat in mir so eine sehr, sehr entfernte Ahnung in die Richtung aufkeimen lassen :cool:.

Laut Wikipedia, ich hoffe die hinterlegen dort botanisch korrektes Wissen, soll das Fruchtfleisch herb schmecken (also ungiftig), nur der Kern blausäurehaltig sein und damit leicht giftig. Aber das sagt man von Apfelkernen, glaube ich, auch. Und es leben soviele Leute, die ihre Äpfel samt Kerngehäuse verputzen ...

Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Prunus_padus

Liebe Grüße von missmarple

Hallo Missmarple,

vielen Dank für Deine Antwort...
    Hab da auch mal gesucht und soweit ich das verstanden habe ist die Blausäure im Inneren der Kerne - solange der Kern ganz ist kein Problem.
    Im übrigen auch in den Kernen von Kirschen (liegt ja bei der Verwandschaft nahe ;-) und in Aprikosen und Pfirsichen...

Hab auch gefunden, dass man die Kirschen der Zierkirsche zu Marmelade verarbeiten kann - nur die Kerne sollten nicht mir rein ;-)

Teils sonnige Grüße

kleine :eek:

• Hallo, kleine-Blume,

gestern Abend hat wohl der Server eine Grätsche gemacht, sonst hätt' ich schon geantwortet. Das mit der Marmelade hört sich spannend an. Probierst Du das evtl. aus? Du könntest über Geschmack und über Verarbeitung berichten.

Schönes Wochenende von missmarple

Hallo missmarple,

jetzt bin ich spät dran mit dem Antworten :-(

Denke das mit der Marmelade probiere ich vielleicht mal aus - aber nicht in diesem Jahr. Komm mommentan nicht recht da zu mit der Kleinen... und mein Mann hat mich letztens schon geschimpft, dass wir so viel Marmelade im Keller haben. :-/
    Vielleicht im nächsten Jahr... aber ich werde dann berichten ;-)

Wünsche eine schöne Woche

• Zurück
    Oben Unten