Was ist das für ein Baum ?

Hi, könnt Ihr mir sagen was für ein Baum das ist???

comp_baum 001.webp comp_baum 002.webp

Ich würde den Baum gern um 30-40% beschneiden, da er mir einfach schon zu groß geworden ist. Nun ist die frage ist so ein radikaler schnitt möglich und wann sollte ich ihn am besten schneiden ???

Grüße und danke im voraus.

Doc

• Ich bin mir überhaupt nicht sicher, aber irgendwie erinert mich dieser Baum an eine Akazie /Robinie. Sollte es diese oder eine solche Art sein, zum Schnitt weiß ich auch nichts genaues. Ich schneide wenn ich mal die Schere in der Hand habe drauf los und mir hat es noch kein Busch oder Baum über genommen. Auf jeden Fall würde der von mir einen Radikalschnitt kriegen um ihn wieder in Form zu bringen, auch auf die Gefahr hin das ich ihm schaden könnte.
    Hatte dieser Baum auch Blüten ? Wenn ja wie sahen die denn aus ?
    Schau doch mal bei Google-Bildersuche unter diesen Namen nach ob es vielleicht solche Blüten waren.

oh Luise war schneller :grins:

Zuletzt bearbeitet:
  • Robinie

Robinie.

Ich kann dir den exakten botanischen Namen nicht nennen. In meiner Straße stehen zwei hohe Robinienarten bzw. -sorten (keine niedrige, kugelige, die sich gut stutzen lässt).
    Die alten, knorrigen, breit ausladenden, die sich hier wild aussamen und an Bahndämmen stehen, werden nach und nach von den städt. Gärtnern durch eben diese schlanke Sorte ersetzt, die steiler, regelmäßiger, lichter, elliptischer und schmaler wächst. Sie blüht nicht so stark wie die eigentliche Robinie und wirkt nicht so malerisch wie die "normalen" Robinien. Dafür brechen ihre Äste aufgrund der Wuchsform wohl nicht so leicht.
    Hm, je länger ich über sie nachdenke, umso mehr merke ich, dass ich genau diese "Straßenbäume" nicht leiden mag. Das, was eine Robinie elegant und imposant wirken lässt, zeigt diese Sorte eben nicht.
    Aber das ist in diesem Zusammmenhang ja nicht wichtig.

In Form geschnitten wird diese hohe Sorte hier bei uns nicht.
    Robinie verträgt aber generell Schnitt, auch wenn diese Form sich immer bemühen wird, steil aufrecht auszutreiben, anders als kugelige, niedrige,verdedelte Robinien.

MfG

Vita

• Danke für die schnellen Antworten also es könnte ne Scheinakazie sein.
    Der Baum hatte soweit ich mich erinnern kann schon weiße Blüten im Frühjahr.

Denke das kommt dann schon zu dem was ich ergoogelt habe ;-)

Also denkt ihr einfach mal drauf los schneiden und gut ???

• ;) jo, und zwar 50 cm unterhalb des Erdbodens und dann durch eine Catalpa ersetzen ...

Vita, mutig bis übermutig

• Zurück
    Oben Unten