Gelöst Was ist das für ein Baum? - Ficus carica - Echte Feige

Linserich

Schoggifreak
Teammitglied
Hallo allerseits!

Ich wollte heute gerade einen Topf mit einer leider verstorbenen Buntnessel entsorgen. Dabei wollte ich noch ein Unkräutlein zupfen. Dabei habe ich bemerkt, dass der vermeintliche Stängel ein kleines Bäumchen ist - sprich, es ist verholzt.

Ich muss gestehen, ich habe nicht die leiseste Ahnung, was für ein Bäumchen / Sträuchlein das Mal werden könnte.

Vielleicht kennt ja jemand von euch diese Blattform?

4C406E5A-D8D1-4798-A64E-088E2EDB6B88.webp 4D179ECA-D5AA-4D13-804B-F1D5E1D668FC.webp 16CD5770-3F99-456C-B3C0-F846ED243B5C.webp

• Das wäre witzig, so einen Baum zu haben. Aber eindeutig zu gross für meinen Balkon.

Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht so recht daran. Dann müssten sie eine ausgeprägtere Spitze haben und vorallem viel grösser. Aber vielleicht kommt das ja noch im zweiten Jahr?

• Okay, dann muss ich wohl das nächste Jahr abwarten, bis aussagekräftigere Blätter kommen.

Ich hätte bei den heutigen Bildern auch auf Feige getippt, aber Blauglockenbaum ist auch nicht auszuschliessen.

Nur: wie überwintere ich das Bäumchen jetzt bloss? Draussen oder drinnen?

Es hat sich bisher draußen wohlgefühlt, da würde ich es lassen und vielleicht nur etwas geschützt an die Hauswand rücken.

Aber das ist jetzt eine "Bauchentscheidung", nichts, was ich rational begründen könnte.

Ich habe jetzt mal etwas beim Baumportal geschaut und möchte den Holzapfel - oder überhaupt einen Apfel - zur Diskussion stellen.

Das ist es ja eben. Die Buntnessel, der damals der Topf gehört hat, stand drinnen, nicht draussen. Aber wahrscheinlich werde ich es trotzdem draussen sehr geschützt überwintern.

• Nein, die habe ich glatt übersehen. Wäre auch eine interessante Idee, da wäre ich selber überhaupt nicht drauf gekommen, weil nichts typisch Apfel an meinem Bäumchen ist. Zumindest meiner Meinung nach. Möglich ist es aber durchaus, weil im Topf Komposterde ist und sowohl Samen von der Feige wie auch Apfel drin sein könnten. Bloss der Blauglockenbaum ist mir unbekannt, woher er kommen könnte.

Ich muss wohl wirklich bis zum nächsten Frühling warten und hoffen, dass ich das Bäumchen richtig überwintere.

• Ich glaube es ist ein junger Apfel. Zumindest habe ich neulich bei meinem Nachbarn ein ähnliches Pflänzchen gesehen worauf hin er mir erklärte es sei ein Apfelbaum

Das war auch schon die Idee von @Pyromella. Ich muss ehrlich sagen, ich erkenne nichts apfelähnliches an diesem Bäumchen, kann es aber auch nicht ausschliessen.

Ich überwintere das Bäumchen wind- und frostgeschützt und hoffe, dass nächstes Jahr aussagekräftige Blätter und Triebe wachsen. Dann stelle ich neue Fotos rein.

Ich habe diesen Thread zufälligerweise wieder entdeckt.

Das Bäumchen lebt immer noch, es hat draussen überwintert. Ein Blatt hat es behalten, das ist überraschenderweise immer noch grün und lebendig. Ein immergrünes Bäumchen? Oder ist es der milde Winter auf dem Balkon?

Das letzte grüne Blatt hat es inzwischen auch verloren, ohne nennenswerte Herbstfärbung.

Momentan treibt es gerade aus der Knospe an der Spitze wieder aus. Noch ist es zuwenig aussagekräftig.

Ich mach dann mal ein Foto. Apfel schliesse ich definitiv aus. Ich tendiere immer noch zu Feige.

Bin gespannt wie es damit weitergeht. Auf Apfel hätte ich auch nicht getippt aber ich bin auch kein Profi.

Spontan hätte ich auch auf Feige getippt.

Blauglockenbaum eher nicht, dafür ist das Bland zu Rund an der Spitze.

Ich nicht. Die ersten Blätter sahen tatsächlich nicht wie Feigenblätter aus, aber die jetzigen könnten eventuell etwas aussagekräftiger werden:

B9BC7190-7DF4-4757-A006-13A54C2D1C6D.webp 6C3751A9-2F22-401D-997C-C3E6834F5A05.webp

Jedoch ist noch fast alles möglich. Ausgenommen Apfel, das kann ich ausschliessen, so sehen keine Apfelblätter aus.

• Zurück
    Oben Unten