Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Da freut sich auch der Mensch
Als Heilpflanze wirkt Vogelmiere schleimlösend, verdauungsfördernd und harntreibend. Stoffwechselanregend auch als Zusatz im Badewasser.
Als Salatbeigabe finde ich die lecker. Man kann Vogelmiere auch als Gemüse zubereiten, ähnlich wie Spinat, wobei ich sie da nur als Zugabe bisher gegessen habe. Fein wiegen und zu Kräuterquark oder auf Butterbrot geht auch.
Reich an Vitamin C - gut in kleinen Mengen für Wildkrautsalat, Kräuterquark u.ä.
Aber man sollte die Blätter nur vor der Blüte verwenden. Und, wie gesagt, nur kleine Mengen einsetzen.
Ich habe erst neulich gelesen (Zeitschrift "Natur", ich glaube, die Märzausgabe), dass man Scharbockskraut nicht mehr essen soll, wenn es blüht. Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist das der Oxalsäuregehalt, der dann steigt.
Guck mal, vielleicht ist dieser Artikel auch interessant für dich:
Und? Die Oxalsäure geht auch im Rohzustand an deinen Calciumhaushalt. Deshalb ist die Kombi mit Schlagsahne, Eiscreme oder Vanillesauce oder sonstigem Milchprodukt ja so sinnvoll, das gleicht nämlich die Calciummenge aus, die die Oxalsäure abfängt. (chemisch: komplexiert)
Nein, du braucht Calcium. Das ist einer der wichtigsten Stoffe, der deine Knochen stabil macht. Deshalb sollst du ja nicht zu viel Oxalsäure futtern, die das Calcium für deinen Körper nutzlos bindet und rausschleust.