Was ist DAS denn???

Mimosa

0
Registriert
07. Sep. 2009
Beiträge
37
Hallo Gartenfreunde!

Heute habe ich mir völlig unbekannte Insekten gefunden, gerade beim Schlupf. Die Eier sind länglich in einem ca. 0,7 mal 0,7 cm Arreal aneinanderliegend, ca. 3 mm lang, dunkel und nach oben mit einem weissen Deckel verschlossen, dort aufgebrochen und kleine, Ameisen-ähnliche Insekten quetschen sich heraus, zuerst hell, dann dunkler werdend, rötlich mit dunklen Flecken an den Gelenken.
Vom Schlupf her erinnert es mich an die Gottesanbeterin, die "Oothek" besteht aber aus puren Eiern, ohne Schaum darum.
Ich weiss nicht einmal, ob es ein Schädling ist oder nicht, die Eier kleben auf einem Haselnuss-Blatt, das aber nicht angefressen ist.
Was könnte das bloss sein??? :confused:

Und noch ein kleines Insekt habe ich an der Haselnuss gefunden: Kleine, schwarze "Würmchen", die auch wirklich sehr schädlich für den Baum sind, alle Blätter der Neutriebe sind angefressen...

Ich habe versucht, die beiden Arten zu fotografieren, leider besitze ich keine Spiegel-Reflex, also sind die Bilder leider sehr unscharf... vielleicht erkennt trotzdem jemand, was das sein kann? :)
 

Anhänge

  • Insekt.webp
    Insekt.webp
    260,5 KB · Aufrufe: 171
  • Würmchen.webp
    Würmchen.webp
    248,6 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Mimosa,
    probier es bitte nochmal mit Fotos - mit unserer kleinen Digi kriegt man auch gestochen scharfe Bilder hin. Ich mach immer fünf, sechs - eins ist immer super.

    Rechts die Kleinen sehen aus wie winzige Spinnen, auch die Eier lassen darauf schließen, so weit ich es erkennen kann.

    Links sehe ich wirklich leider nichts, was ich identifizieren könnte.

    Gute Nacht
    wünscht
    Moorschnucke:o
     
    Hallo Mimosa,

    auf dem rechten Bild ist ein Spinnennest.Habe ich bei meiner Mutter letztes Jahr gesehen.War recht interessant zu beobachten - abends haben sich die Kleinen zu einem Ball zusammengekuschelt.
    Leider hatte ich keine Digicam dabei.....

    LG Gräubchen
     
  • Hallo nochmal!
    Ok, ich habs nochmal probiert und die Bilder sind wirklich besser geworden - zumindest die von dem Gelege mit Schlupf. Das können aber keine Spinnen sein, denn sie haben nur 6 Beine, sind also auf jeden Fall Insekten. (Ausserdem dachte ich, sind Spinnennester immer von Gespinst umgeben?)
    Sie laufen langsam, staksig mit den Fühlern hoch erhoben.

    Einen von den schwarzen Würmchen hab ich mal auf weissem Hintergrund fotografiert, das ist aber leider unschärfer als das Bild von ihnen auf dem Blatt. Aber in der Vergrösserung erkennt man die Tierchen doch ganz gut!?
    Sie sind ca. 5mm lang, mit 6 Beinchen vorne am Körper und einem "Klebepunkt" (ähnlich wie manche Raupen) am Hinterende. Sind relativ flott zu Fuss, wenn sie wollen.
     

    Anhänge

    • nochmalInsekten 002.webp
      nochmalInsekten 002.webp
      71,6 KB · Aufrufe: 103
    • nochmalInsekten 004.webp
      nochmalInsekten 004.webp
      281,5 KB · Aufrufe: 107
    • nochmalInsekten 009.webp
      nochmalInsekten 009.webp
      217,8 KB · Aufrufe: 90
  • Zurück
    Oben Unten