was ist das an meiner ulme? kennt das einer?

3erlei

0
Registriert
11. Mai 2012
Beiträge
1
Ort
nrw
hallo,
ich bin absoluter gartenneuling, wir haben im november ein haus gekauft und im januar wurde unser drittes kind geboren (insgesamt 2 Jungs, 1 Mädchen).
Die Vorbesitzer liessen eine fichte und eine Kiefer fällen, dafür mussten wir einen Ersatzbaum pflanzen, da der garten nicht so groß ist und wir platz für die Kinder wollten haben wir uns in der Baumschule beraten lassen und eine Hängebaum Ulme gekauft.
Sie wurde am 23.4. geliefert und hat schon ganz viele Blätter bekommen, jetzt ist mir gestern aufgefallen, dass an gaaaaanz vielen Blättern so was komisches wächst. Kennt das einer? Wie Warzen.
ich kann natürlich zur Baumschule fahren, aber die ist 60km weiter weg und mit nem Säugling wollte ich den einfacheren Weg gehen und euch Experten fragen. ich will doch nicht, dass sie uns kaputt geht :-(
 

Anhänge

  • DSC03350.webp
    DSC03350.webp
    305,2 KB · Aufrufe: 820
  • Hallo,

    mach dir keine Sorgen, das sind Pflanzengallen.
    Verursacht durch Gallmücken, -wespen, oder -milben und für den Baum harmlos.
     
    Ja, das kenne ich sehr gut. Hatte auch eine Ulme in meinem Garten. Sie hatte den genau gleichen Blattbefall und sie starb von Jahr zu Jahr etwas mehr ab. Diesen Frühling mussten wir sie nach nur 7 Jahren leider fällen. Sie war über den Winter abgestorben. Es ist die gefürchtete Ulmenkrankheit. Wenn ich dich wäre, würde ich den Baum unbedingt retour bringen. Ich weiss nicht, ob konsequentes Spritzen helfen würde. Am Anfang habe ich auch gespritzt, dann aber nicht mehr. Ich denke, dass man sich gut überlegen sollte ob man Gift spritzen möchte, wenn kleine Kinder da sind. Nun sind wir wieder auf der Suche nach einem neuen hängendem Baum.

    Gruss Cäspi
     
  • Das ist die Ulmenblasen- oder Ulmengallenlaus (Tetraneura ulmi). Sie verursacht vergleichsweise gering schädigende Gallen. Mach Dir also deswegen keine Sorgen.

    P.S. Am Ulmensterben sind die Schlauchpilze der Gattung Ophiostoma schuld und definitiv keine Blattgallen.
     
  • Zurück
    Oben Unten