was ist da Weisses in meinem Kompost?

Registriert
26. März 2007
Beiträge
18
Vorab: ich bin Garten - Neuling. Wir haben einen Garten übernommen – und ich versuche, den weiterzupflegen.
Ich lege einen neuen Kompost an. Dort, wo der alte war, möchte ich ein Gemüsebeet anlegen.
So, nun habe ich gestern im alten Kompost rumgestochert, um mal zu gucken, wie das da so aussieht. Besteht vorwiegend aus Schnittgras, scheint mir – und weitestgehend ist da schon schöne Erde – oder nennt man das Humus – wie auch immer. Nun habe ich aber an einigen Stellen eine krümelige weiße Masse gefunden und weiß nicht, was das sein kann. Kann mir jemand weiterhelfen?
ist das evtl ein Kompost- Förder-Irgendwas?
Wir sind hier weitab von Allem wirklich so richtig auf dem Land, und die Leute hier scheinen zum Teil noch nach ganz alten Mittelchen zu greifen.
Ich habe noch eine Frage: in unserem Boden sind jede Menge Dachziegeln verbuddelt. Ist das wohl Müllablage oder kann das gemacht worden sein, um in irgendeiner Weise den Boden zu verbessern?
Bedanke mich vorab für Antworten !
Schubkarre
 
  • Hallo!

    Ich bin zwar auch ein Garten-Neuling, aber das "weiße Zeug" wird wohl eher verschimmelter Rasenschnitt als ein Kalkzusatz sein. Der Schimmel entsteht, wenn auf den feuchten Rasenschnitt immer wieder eine neue Lage Rasenschnitt drauf kommt, die Belüftung fehlt und es dann matscht und schimmelt.

    Würde auch Rasenschnitt in größeren Mengen nicht auf den Kompost tun, weil dadurch in den Kompost zu viel Stickstoff eingetragen wird.
    Ich hoffe, ich irre mich jetzt nicht...

    Und die Dachziegel im Boden deuten eher auf bequeme Entsorgung hin, als auf eine ernst gemeinte Bodenverbesserung.
    Tja, so war das damals: Mein Haus ist ein Ziegel-Fachwerkhaus und beim Graben finde ich immer noch überall auf dem Grundstück alte Ziegel und zwar in allen möglichen Tiefen. Gebaut wurde das Haus immerhin schon 1792. Schon damals also hat man die überzähligen Ziegel einfach irgendwo auf dem Grundstück verbuddelt und "endgelagert".

    Gruß, Sixpack
     
    Hallo,

    Stimme sixpack in beiden Antworten zu.

    Das weiße ist vermutlich vertrocknete verschimmelte Rasenschnitt. Und Ja, die verbuddelte Dachziegel (sofern nicht als Dränageabdeckung gedacht) sind vermutlich als billige Ensorgung verbuddelt worden.

    Gruß,
    Mark
     
  • das gleiche Schicksal teile ich mit dir.- Die Vorbesitzer meines Hauses haben ihren ganzen Bauschutt im Garten in den Beeten und sonstewo vergraben.
    Haben schon 2 Container abtransportieren lassen müssen.....
     
  • Ich habe ein Hang-Grundstück, da wurden früher alte Dachziegel in den Boden eingebracht, damit Traktor und Co nicht in der feuchten Wiese versanken oder gar wegrutschten.
     
    hallo sixpack, Rhoener55, Joelina84, frangge! Bedanke mich sehr für die Antworten! mit dem Rasenschnitt bin ich nicht ganz sicher, es wirkt wirklich sehr fest u krümelig, eher so in Richtung Styropor, aber das ist es nicht, es ist kalkig. Kann Rasenschnitt wirklich so werden?
    Die Dachziegeln - zum einen sicher Müllablage, und seit heute weiss ich, dass da, wo die Dachziegeln im Boden sind, einmal ein Weg war - und ein leichter Hang ist es auch - Befestigung trifft also zu... Beste Grüße!
     
  • Zurück
    Oben Unten