Was ist beim Gartenkauf zu beachten?

UtaMarie

Neuling
Registriert
06. Juni 2009
Beiträge
11
Ort
Jena
Guten Morgen,

bitte helft uns, wir müssen uns schnell entscheiden, sonst ist der Garten vermutlich weg.

Was ist beim Gartenkauf zu beachten? Der Garten gefällt und der Preis ist auch ok, aber was wir nicht wissen, welche "versteckten" Kosten kommen auf uns zu? Sprich Grundbucheintrag, Notarkosten, Versicherung etc?

Wäre für Antworten sehr dankbar, damit meine Familie und ich auch bald zu den glücklichen Besitzern eines Garten gehören können ;o)

Liebe Grüße,

Uta :cool:
 
  • jakasi

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2009
    Beiträge
    215
    Ort
    Niedersachsen
    Es gibt doch im Schrebergarten immer einen Vereinsvorsitzenden, der sollte eigentlich was solche Fragen angeht alles wissen bzw. Schriftstücke parat haben. Hat der Vorbesitzer den keine Schreiben wo so etwas draufsteht ?????
    ich wünsche euch viel Glück beim eventuellen kauf und anschließend viel Freude an eurem Schrebergarten
     
  • UtaMarie

    Neuling
    Registriert
    06. Juni 2009
    Beiträge
    11
    Ort
    Jena
    Vielen Dank erstmal für die Antworten :eek:

    Der Verkäufer ist eine Privatperson, der Garten ist ein Eigentumsgarten. Der Preis wurde ausgemacht mit dem Hinweis, wir müssten dazu dann noch den Notar und Grundbucheintrag zahlen und erledigen. Kauf wäre ohne Grundschuld, daher komme ich mit dem Rechner nicht auf ein zuverlässiges Ergebnis oder?
    Wir werden es sehen, zugesagt haben wir, denn so ein Angebot bekommt man hier nicht alle Tage.
    Jetzt stellt sich noch die Frage nach den jährlichen Kosten, Vers. Steuern usw.

    Eine schöne Woche wünsch ich Euch und bis bald, dann mit Fotos :cool:

    LG, Uta
     
  • Kamelie

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2007
    Beiträge
    824
    Ort
    Franken
    Ein Eigentumsgarten scheint was anderes zu sein als ein normaler Schrebergarten. Wir haben unseren Schrebergarten abgelöst und zahlen um die 110 Euro im Jahr Pachtkosten, sonst nichts.

    Unser Eigentum ist der Garten allerdings nicht.
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Ein Eigentumsgarten scheint was anderes zu sein als ein normaler Schrebergarten. Wir haben unseren Schrebergarten abgelöst und zahlen um die 110 Euro im Jahr Pachtkosten, sonst nichts.
    ja klar - pacht ist pacht (im prinzip dasselbe wie miete), kauf ist kauf, d.h. das grundstück gehört einem dann, man kann nicht gekündigt werden usw.
    in der pacht für einen schrebergarten oder anderen garten ist die grundsteuer normalerweise schon enthalten (quasi entsprechend einer "warmmiete"), ein garten-eigentümer muss aber die grundsteuer für sein grundstück selbstverständlich jährlich selbst bezahlen.

    beim kauf von grundstücken und immobilien fällt immer auch einmalig grunderwerbssteuer an sowie die notarkosten für den grundbucheintrag.
     
    A

    Apisticus

    Guest
    beim kauf von grundstücken und immobilien fällt immer auch einmalig grunderwerbssteuer an sowie die notarkosten für den grundbucheintrag.

    Bei einem Garten wird es nicht so viel sein, wenn er nicht gerade Bauland ist.
    Die jährliche Grundsteuer dürfte auch nicht so hoch sein.
    Für mich wären noch Kleinklima und Umgebung wichtig.

    Apisticus, der grad weniger gärtnert sondern sich vermehrt seinen Sonnenvögeln widmet
     

    UtaMarie

    Neuling
    Registriert
    06. Juni 2009
    Beiträge
    11
    Ort
    Jena
    Guten Morgen aus dem verregneten Jena,

    nun sind wir um einiges schlauer...aaaalso:

    Versicherung ist nicht notwendig, es reicht unsere normale Hausrat, die der Vorbesitzerin läuft aber noch dieses Jahr, so haben wir immernoch Zeit es abzuschätzen. Es ist dort nie was passiert und ihre Vers. kostet 50€ im Jahr.

    Notar wird in etwa 250 Euro kosten, es dauert bis Ende des Jahres bis das Grundstück überschrieben ist.
    Allerdings dürfen wir natürlich ab diesem Sonntag rein :cool:

    Jährliche Steuern ca. 8 Euro, also nichts worüber man sich Gedanken machen muss.
    Strom momentan 50€ und Wasser 15€ da es 7 Regentonnen gibt.
    (Wir kommen da gewiss drüber als Familie *g*)

    Ansonsten ist die Lage wunderbar, zwar am anderen Ende der Stadt aber kein Problem für uns mit dem Auto oder Roller. Wer keins hat, Straßenbahn mit Fußweg 3 Minuten. Nachbarn - Vorstellungsrunde dann am Sonntag. Es sind viele ältere alleinstehende Frauen, allerdings sind die Grundstücke so groß das man sich kaum sieht/stört etc. Es verläuft sich alles.

    Mit dem Kleinklima haben wir uns noch nicht so beschäftigt wie mit dem finanziellen ;o) es ist momentan Grünland/Obst und somit haben wir dieses Jahr nicht den Druck alles auf einmal machen zu müssen, ausser Rasen mähen.
    Das werden wir dann ganz in Ruhe nächstes Jahr sehen. Es ist auf jeden Fall ein Osthang mit vermultich reichlich Schatten. Uns freut´s im ersten Moment wegen unseres Sohnes der ja noch klein ist und Schatten beim spielen braucht. Wie gesagt alles andere dann im Laufe der Zeit.

    Auf das die Arbeitswoche schnell rumgeht :cool:
    Liebe Grüße, Uta
     
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Bei einem Garten wird es nicht so viel sein, wenn er nicht gerade Bauland ist.
    Die jährliche Grundsteuer dürfte auch nicht so hoch sein.
    nein, ist normalerweise wirklich nicht viel, unterscheidet sich zwar von kommune zu kommune und innerhalb der kommunen nach der lage (unterschiedliche hebesätze usw.), aber die grundsteuer ist bei gartengrundstücken wirklich kein problem bzw. auch für den kleinsten geldbeutel zu schaffen.
    (wer sooooo knapp bei kasse ist, dass er sich darüber ernsthaft gedanken machen muss, der kann das locker mit selbstangebautem gemüse ausgleichen.)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Pumkin Gelöst Beim Nachbarn entdeckt.... :-) Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Beim Spargel wuchst dieser Pilz... Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 1
    Schwarzer_Daumen Ist beim Aufasten was zu beachten? Gartenpflege 15
    B Was ist beim Einpflanzen einer Sichtschutzhecke zu beachten? Gartenpflege 8
    Bonzo Wurzelware Kirschlorbeer - Was ist beim Pflanzen zu beachten? Gartenpflanzen 6
    A Drachenbaum was ist sein Problem? Zimmerpflanzen 7
    Kusselin Toskanazypresse „Totem“ - was ist das? Hecken 7
    C Was ist das für eine Pflanze und was kann ich dagegen tun? Rasen 6
    E Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 8
    scilla Gelöst Was ist das ? - Gemeiner Natternkopf Wie heißt diese Pflanze? 4
    Linserich Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Geissblatt / Geissschlinge Goldflame Wie heißt diese Pflanze? 12
    A Was ist mit meinem Sommerflieder los? Stauden & Gehölze 10
    P Was für ein Unkraut/Ungras ist das Rasen 16
    Gardenia52 Was ist das ......? Obst und Gemüsegarten 3
    V Was ist mit der Kirsche los? Obstgehölze 23
    B Gelöst Was ist das für ein Strauch? (Rispen-Hortensie / Hydrangea paniculata) Wie heißt diese Pflanze? 31
    Elkevogel Der Knoblauch ist geerntet- was danach? Obst und Gemüsegarten 2
    Elkevogel Was ist das für eine Rasse? Haustiere Forum 1
    A Was ist los mit unserer Monstera Monkey Leaf? Zimmerpflanzen 1
    F Was ist denn mit der Resibella los? Tomaten 7
    T Spindelstrauch - was ist mit ihm? Laubgehölze 2
    K Was ist da auf meiner Weide los? Schädlinge 3
    M Was ist in diesem Jahr mit meinen zweijährigen Erdbeeren los? Obst und Gemüsegarten 5
    Mrs Blueberry Was ist denn hier los ? Tomaten 2
    Lovely_V91 Was ist mit den Tomatenpflanzen los? =( Tomaten 13

    Similar threads

    Oben Unten