Hallo ihr lieben Mitgaertner,
ich hoffe, mein Beitrag ist von Interesse, aber es wird ja immer wieder gefragt, was man jetzt- also z.Zt. im Herbst (naja, fast) noch saeen kann. Ich habe nun ein paar Saatgut Kataloge in der Hand, und werde mal auflisten, was die vorschlagen, was noch ausgesaet werden kann. Dabei gilt es allerdings zu bedenken, dass es sich hierbei um englische Kataloge handelt und der dortige (und irische) Winter wohl etwas milder ist als in D
Spaetkartoffeln bis Anfang August (isses ja noch fast ), hiesige Sorten waeren Maris Peer, Carlingford und Charlotte, ab Ende Oktober sollen die ersten Kartoffeln erntereif sein
Knoblauch in Form von Zehen: ergibt erntereifen Knobi naechsten Juli
Zwiebeln in Form von Stecklingen (heissen die so auf deutsch?): s.o.
Sogenannte "Speedy Seeds", dh. Babygemuese, was nach 6- 12 Wochen geerntet wird:
- Rote Beete Pronto
- Karotte Ideal
- Kohlrabi Logo
- Spinat tetona
- Steckruebe Arcoat
das wird dann alles Gemuese in Minivariante, fuerdiejenigen, die unbedingt noch ganz viel saeen wollen
Feldsalat bis Ende September
Radicchio bis Mitte August (Salat)
Steckruebe bis Ende August
Dicke Bohnen (auch als Pferde-/ Sau-/ Kuhbohnen bekannt) von Oktober bis November
(sollen in geschuetzter Position nach 12- 14 Wochen erntereif sein)
Kohl in allen moeglichen Variationen (ich erspare euch und mir die Auflistung): jetzt vorziehen und dann im September/ Oktober raussetzen
Salat (Endivien, Chicoree etc) September bis Oktober
Erbsen ab October, geerntet sollte dann im Mai/ Juni werden
Alle Angaben sind wie immer ohne Gewaehr
Und hier nochmal die Quelle des ganzen:
Marshalls Seeds - Vegetable Seed, Flower Seed, Onion Sets, Fruit Trees, Vegetable Plants.
Viel Spass beim saeen
DNS
ich hoffe, mein Beitrag ist von Interesse, aber es wird ja immer wieder gefragt, was man jetzt- also z.Zt. im Herbst (naja, fast) noch saeen kann. Ich habe nun ein paar Saatgut Kataloge in der Hand, und werde mal auflisten, was die vorschlagen, was noch ausgesaet werden kann. Dabei gilt es allerdings zu bedenken, dass es sich hierbei um englische Kataloge handelt und der dortige (und irische) Winter wohl etwas milder ist als in D
Spaetkartoffeln bis Anfang August (isses ja noch fast ), hiesige Sorten waeren Maris Peer, Carlingford und Charlotte, ab Ende Oktober sollen die ersten Kartoffeln erntereif sein
Knoblauch in Form von Zehen: ergibt erntereifen Knobi naechsten Juli
Zwiebeln in Form von Stecklingen (heissen die so auf deutsch?): s.o.
Sogenannte "Speedy Seeds", dh. Babygemuese, was nach 6- 12 Wochen geerntet wird:
- Rote Beete Pronto
- Karotte Ideal
- Kohlrabi Logo
- Spinat tetona
- Steckruebe Arcoat
das wird dann alles Gemuese in Minivariante, fuerdiejenigen, die unbedingt noch ganz viel saeen wollen
Feldsalat bis Ende September
Radicchio bis Mitte August (Salat)
Steckruebe bis Ende August
Dicke Bohnen (auch als Pferde-/ Sau-/ Kuhbohnen bekannt) von Oktober bis November
(sollen in geschuetzter Position nach 12- 14 Wochen erntereif sein)
Kohl in allen moeglichen Variationen (ich erspare euch und mir die Auflistung): jetzt vorziehen und dann im September/ Oktober raussetzen
Salat (Endivien, Chicoree etc) September bis Oktober
Erbsen ab October, geerntet sollte dann im Mai/ Juni werden
Alle Angaben sind wie immer ohne Gewaehr
Und hier nochmal die Quelle des ganzen:
Marshalls Seeds - Vegetable Seed, Flower Seed, Onion Sets, Fruit Trees, Vegetable Plants.
Viel Spass beim saeen
DNS