AW: Wühlmäuse
Hallo!
Wir haben ab August auch immer wieder das Problem mit Wühlmäusen bzw. Maulwürfen. Durch das Forum habe ich viele Vorschläge bekommen und alle ausprobiert. Ich habe z.B. Flaschen eingegraben, verschiedene Pflanzen zum Vertreiben gekauft, Solarpiepser gekauft, einen mit Diesel getränkten Lappen ins Loch gesteckt, ständig Rasen gemäht.... Nix hat geholfen. Da habe ich im Fachmarkt Gaspatronen gekauft, aber auch damit konnte ich diesen lieben Tierchen

nichts anhaben.
Ich bin ja wirklich tierlieb, aber nachdem ich mit viel Arbeits- und Geldeinsatz unseren Vorgarten neu mit Rhododendron, Lupinen, Phlox.,,,, gestaltet hatte, ließen manche Pflanzen nach einer Woche plötzlich den Kopf hängen. Da untersuchte ich eine auf Schädlinge und merkte, dass ihre Wurzeln abgefressen wurden. Ich war so frustriert, dass ich den Garten am liebsten zugepflastert hätte. Den Rest hat dann der Maulwurf erledigt, er hat eine Rabatte mit Tulpenzwiebeln und den frisch angelegten Steingarten zerstört. Es hat also keine 3 Wochen gedauert, bis all meine Mühe kaputt war. Ich habe dann aufgegeben, denn der Maulwurf hat direkt neben dem teuer gekauften Maulwurfvertreiber gebuddelt. Sogar aus den Rasengittersteinen hat er Erde ausgeworfen. Eine totale Plage!!! Ich kann jeden verstehen, der einen Hass auf diese unterirdischen Mitbewohner schiebt.
Liebe Grüße
Hibiscus, die jedoch wieder Mut gefasst hat und das neue Gartenjahr schon plant.