Was hilft gegen Spinnmilben am Zitronenbäumchen?

Registriert
11. März 2008
Beiträge
26
Hallo,

meine Zitronenbäumchen ist mit Spinnmilben befallen (Blätter haben gelbe pünktchen und auf der unterseite krabbeln winzig kleine rote "Pünktchen" , zum Glück hält sich das noch in Grenzen). Ein Spinnennetzt gibt es allerdings nicht.
Was kann ich tun, um das Bäumchen zu retten. Ich habe es schon abgedusch, wie oft soll ich das machen? Außerdem besprühe ich es mit Wasser wegen der Luftfeuchtigkeit. Der Zitronenbaum steht momentan in unserem Wohnwintergarten, dort ist es also nicht wirklich kühl (20 Grad). Bringt es was, wenn ich das Zitronenbäumchen in unsere frostfreie Laube bei ca. 15 Grad (je nach Wetter) an das große Fenster stelle? Oder schadet der Standortswechsel und die schnell sinkende Temperatur mehr?
Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.:cool:
Viele Grüße
beckchen
 
  • Hallo, bei mir hat Niembaumöl gut geholfen. Das kannst du im Internet beim Spinnrad bestellen. Dort kannst du auch gucken, wie es angewendet werden muß. Ich hoffe das hilft dir weiter.
     
    Hallo beckchen,

    in der frostfreien Laube am Fenster wäre dein Bäumchen besser aufgehoben gewesen und hätte sicherlich keine Spinnmilben bekommen.
    Nun solltest du ihn aber nicht mehr umstellen, das bedeutet zusätzlichen Streß!

    Liebe Grüße
    Petra, die sie mit Schmierseifenlauge behandeln würde
     
  • Auf dieser Homepage habe ich auch etwas davon gelesen, daß man die Pflanzen gegen Spinnmilben mit einem Knoblauchsud einsprühen kann. Hat das schon jemand ausprobiert?
     
  • Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Raubmilben gemacht. Diese fressen die Spinnmilben und sind rein biologisch. Ich habe sie im Internet bestellt bei re-natur.de
     
  • Zurück
    Oben Unten