Was hilft gegen Birnenrost?

Hallo an alle! Ich habe da ein Problem mit meiner Birne. Seit ich den Schrebergarten habe, habe ich auch ein Birnenbäumchen. Leider bekommt dieses Jahr für Jahr den Rostpilz. Mir ist auch klar, dass Konifern aus der Umgebung an der Pilzausbreitung beteiligt sind, was sich aber nicht vermeiden lässt. Da ich irgendwann ein mal Birnen ernten möchte ist nun die Frage: gibt's resistente Sorten? Soll ich spritzen? Wobei permanentes Rumgespritze für mich nicht in Frage kommt - höchstens zwei drei mal im Jahr...

• Hi,
    der Gitterrost tritt bei mir auch sehr stark auf. So stark das ohne Spritzung so gut wie nichts zum ernten da ist. Mittlerweile bin ich in unserer Siedlung fast der einzige der noch Birnen hat.
    Ein Mittel direkt gegen den Gitterrost gibt es nicht, Pilzfrei Ectivo gegen Schorf erfasst ihn aber mit.Die erste Spritzung erfolgt bei Knospenaufbruch , gefolgt von 2 bis 3 Nachspritzungen nach Vorschrift. Jetzt wirkt keine Spritzung mehr , evt. Stark befallene Blätter entsorgen.
    Das Mittel gegen den Gitterrost ist das einzige Spritzmittel das ich verwende. Ich habs auch schon mal ohne versucht, da sieht man im Sommer nichts grünes mehr am Baum, nur noch diese orangen Flecken.
    Ich hab fast alle Birnen am Spalier stehen, max Höhe 3 Meter. Bei Hochstämmen sieht es schon schlechter aus mit spritzen. Das waren leider auch die ersten die in den Nachbargärten gefällt wurden.
    VG

Versucht mal gemahlene Neem-Samen in die Baumscheibe einzuarbeiten... einmal im Herbst und einmal im Frühjahr.

Bei meiner Schwester hat das gut geholfen.

• Das mit dem Spritzen habe ich mir auch schon überlegt - verpasse aber immer wieder das richtige Stadium... Ich dachte es gäbe vielleicht resistente Sorten.

Da das Bäumchen von Gras zugewuchert ist (also keine freie Erde unter dem Baum), kann ich da auch keine Neembaumsamen einarbeiten... Damit ist es wohl für mich eine weniger passende Lösung. Darüberhinaus muss ich zugeben, das ich die Lösung sehr skeptisch betrachte - es ist ja ein Pilz und kein Schädling.

• Hallo

Das gleiche problem hatte ich auch ich wohne in einem Wachholder schutzgebiet und dies ist das Bazilenmutterschiff :D.
    Hab mir das mit demkranken Birnbaum 3 Jahre angesehen er sah noch genau so aus wie beim anpflanzen.

Gibt wohl noch die alternative ihn jedes Jahr zu spritzen das wollte ich aber nicht.
    Resitente Birnorten gibt es nicht.:rolleyes:

• Zurück
    Oben Unten