Was hat meine Zuckerhutfichte?

Knuffel

Foren-Urgestein
Registriert
05. Apr. 2017
Beiträge
2.770
Ort
Baden
Heute habe ich gesehen, dass die Zuckerhutfichte von der Spitze her braun wird und die Nadeln ab schmeißt.
Wassermangel kann es nicht sein, sie ist genauso gegossen worden wie alle anderen Pflanzen im Garten auch.
20201018_161649.jpg 20201018_161658.jpg
 
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Genauso gegossen wie die anderen Pflanzen sagt wenig aus.
    Eine Zucherhutfichte hat einen relativ hohen Wasserbedarf und mag gerne feucht stehen, allerdings verträgt sie absolut keine Staunässe. Außerdem mag sie einen sonnigen bis höchstens halbschattigen Platz.
    Und noch etwas mag sie überhaupt nicht: Mit anderen Pflanzen in Berührung kommen. Und wie ich sehe, wächst wohl oben in die Spitze ein Ast vom nebenstehenden Baum hinein. Sollte der immer wieder über die Spitze streifen, reagiert die Zuckerhutfichte mit braunen Nadeln.
    Ansonsten wird sie gerne von der Spinnmilbe in heißen, trockenen Zeiten und auch der Fichtenlaus befallen.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.770
    Ort
    Baden
    Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Sie steht halbschattig, in einem Bereich, der immer schön feucht ist, es aber nicht staut.

    Den Schmetterlingsstrauvh habe ich vorhin schon mal ein wenig gestutzt, der Zweig ist jetzt weg.

    Dann werde ich das mal im Auge behalten.
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ja mach das. Auch die Hostas scheinen den Zuckerhut zu berühren, schau da auch mal drauf. Mir scheint, dass es da auch schon vermindertes Wachstum gibt.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Und noch etwas mag sie überhaupt nicht: Mit anderen Pflanzen in Berührung kommen.

    Wow, ich hatte keine Ahnung! Meine Zuckerhutfichte ist geradezu eingekesselt von anderen Pflanzen, und jetzt versteh ich, warum sie so kümmerlich aussieht und nur spärlich wächst. Die braucht unbedingt einen anderen Standort. Danke dir!
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Aber gerne doch.
    Zuckerhutfichten wachsen aber auch nicht schnell und sie mögen Umsetzen nicht besonders. Les dich da mal lieber ein.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    M Was hat meine Azalee? Gartenpflanzen 9
    S Was hat meine Süßkirsche? Obst und Gemüsegarten 3
    L Was hat meine Aloe Vera? Zimmerpflanzen 4
    J Was hat meine Melonenpflanze? Obst und Gemüsegarten 12
    T Was hat meine Buratino? Tomaten 7
    B Was hat meine Lorbeerfeige? Zimmerpflanzen 8
    W Hilfe, was hat meine Monstera? Gartenpflanzen 2
    U Was hat meine Aloe Vera und wie kann ich ihr helfen? Zimmerpflanzen 10
    S Was hat meine Gurke? Obst und Gemüsegarten 3
    PantaRhei Was hat meine Rosskastanie? Laubgehölze 2
    T Was hat meine Gazanie? Gartenpflanzen 1
    D Was hat meine Ananaskirsche? Obst und Gemüsegarten 23
    K Was hat meine Amalfi-Zitrone? Zitruspflanzen 4
    B Gelbe Blätter, braune Früchte - was hat meine Balkon-Tomate? Tomaten 7
    Schuffelpam Punkte auf Blättern: was hat meine Melonenbirne? Obst und Gemüsegarten 0
    vogerl Was hat meine Agave? Kakteen & Sukkulenten 7
    sternschnup-pe Was hat meine Rispenhortensie? Gartenpflanzen 2
    Y Was hat meine Yucca-Palme? Zimmerpflanzen 1
    V Was hat meine Trauerlinde? Gallmücke? Gartenpflanzen 8
    strauchelchen Was hat meine Gardenie ? Zimmerpflanzen 0

    Similar threads

    Oben Unten