was hat meine Ziruspflanze !!!!!!!!!!!!!

ENGELE

0
Registriert
09. Mai 2008
Beiträge
17
hallo zusammen
meine Zitruspflanze hat seit einigen tagen komische braune blätter.
hab die pflanze neben einem Orangenbäumchen stehen.
ich gieße/dünge die beiden pflanzen eigentlich immer gleich,
aber nur meine Zituspflanze hat die braunen blätter.
hab hier noch ein bild.
kann mir jemand weiter helfen.

mfg engele
 

Anhänge

  • DSC01280.webp
    DSC01280.webp
    277,5 KB · Aufrufe: 166
  • Hallo Engele,


    für mich sieht das nach Überdüngung aus. Wahrscheinlich verträgt die weniger als die Orange.


    Grüße, Carsten
     
    Noch drei Tips:

    Du kannst die Erde mal reichlich gießen, so daß ein oder zwei Liter Wasser unten wieder herauskommen, um den Überschuß an Nährstoffen aus dem Topf zu bekommen. Danach den Untersetzer leeren und die Erde gut abtrocknen lassen, bevor du wieder gießt.

    Auf jeden Fall würde ich erstmal das Düngen für ein oder zwei Monate einstellen und später die Dosierung halbieren.

    Umtopfen und einen großen Teil der Erde austauschen wäre auch ne Möglichkeit, spätestens nächsten Frühling.


    Grüße, Carsten
     
  • Tippe mal auf überdüngung. Zudem würde ich Sie nur unten im Untertopf gießen, sie zieht sich dann das Wasser raus. Zitronen haben es nicht so gerne komplett naß. Und düngen würde ich Sie nur all 14 Tage recht düsmonte...
     
  • Hallo Engele,

    wo steht denn deine Zitrone?

    Liebe GRüße
    Petra, die erstmal ein bißchen Hintergrundwissen haben möchte
     
    schade, hier gings nicht weiter .... ich mache mal eine Fortsetzung, wenn ich darf ;).

    Also ich habe genau das gleiche Problem -- die Blätter eines Keimlings sehen jetzt auch alle so aus (alle 7 Blätter die sie hat) - dazu eine Thaiti - bei der sind es zwei Blätter (von9), bei einer Calamondin - und einer Lunario sind es je ein Blatt. Ich habe auf dem Regal aber noch andere Keimlinge ( 4 Töpfe) normaler Zitronen - die sind nicht betroffen -- OBWOHL die alle mit dem gleichen Wasser gegossen werden.

    Um meine erst genannte finde ich es soooo schade, da es mein erster Keimling und der stark genaug war den ich großgezogen hatte und sie war soooo Klasse geworden bisher und nun ein trauriger Anblick. Ich hatte im August sie alle vereinzelt, in frische Zitruserde und noch gar nicht weiter gedüngt.

    Liebe Grüße von Anette
     
  • Hallo Anette,


    eine Überdüngung äußert sich dadurch, daß plötzlich alle Blätter von der Spitze her absterben. Das sollte bei deinen Sämlingen nicht passiert sein. Evtl. haben sie bloß unter dem Umpflanzen gelitten. Für weitere Hilfe wären Fotos und detailliertere Beschreibungen nötig.

    Bei meinen kleinen sind aber auch ein paar dabei, die trotz identischer Bedingungen rumzicken, d.h. leichter Sonnenbrand bekommen, Blätter verlieren oder gelb werden. Bei einer könnten es Spätfolgen einer Spinnmilbenattacke sein, bei den anderen weiß ich auch nicht.

    Aussaat ist wohl immer ein Glücksspiel, also nimm's nicht so schwer. Je nach Genetik kommen die Pflanzen besser oder schlechter mit den hiesigen Bedingungen zurecht. Besser man sät viel aus und wartet erstmal ab, welche die ersten Jahre am besten überstehen.


    Grüße, Carsten
     
    Hallo Carsten :-),

    na dann werde ich morgen mal Fotos machen :-),
    umgetopft hatte ich Mitte August. Was mich wundert - das vorallem die erst genannte - hatte vergessen zu erwähnen das dieser Keimling eine normale Zitrone ist - super weiter gewachsen war. Der sah immer sooo viel besser aus, als die anderen.

    hier kurz paar Angaben: Erde - Zitruserde mit Perlite, unten im Topf sind Kiessteine, damit das überschüssige Wasser gut wegkann.

    Gießverhalten: wenn obere Erde trocken ist, werden sie kurz durchgewässert (von oben).

    Standort: nicht in der prallen Sonne, vor stärkeren Wind etwas ungeschützt.

    Düngung: noch keine

    Liebe Grüße von Anette
     
    es könnt auch Sonnenbrand sein!

    Steht sie in der Nähe einer Südfensterscheibe?

    Liebe Grüße
    Petra, die sowas nicht so wichtig nimmt (nehmts nicht bös, aber bei meinen nehm ich das nicht wichtig)
     
    Hallo Petra, nein - sie stehen auf dem Balkon, auf einem Wandboard. Ich mache morgen mal Bildchen :-), jetzt ist es dafür ja leider etwas dunkel ;).

    Liebe Grüße von Anette
     
  • Bilder sind immer gut und helfen manchmal weiter :D

    Liebe Grüße
    Petra, die nun das Bild im Schlafzimmer ansehen wird
     
  • Hi -- nein, nicht vergessen -- zumindest nicht so ganz. Ich kann kaum sitzen --- Rücken futsch :-(.

    Hier nun schnell die Bilder, ich hoffe ihr könnt was erkennen.

    Liebe Grüße von Anette

    Zitrus1.jpg


    Zitrus2.jpg
     
    Hallo Anette,


    ich hoffe dein Rücken hat sich wieder beruhigt!

    Also auf dem ersten Bild kann man leider nicht genug erkennen.

    Zur Calamondin: Ist das ganz sicher keine Mandarine? Die geschädigten Blätter sehen für mich eindeutig nach Sonnenbrand aus. Die braunen Stellen hat es völlig zerbrezelt, beim Rest ist halt nur wenig Chlorophyll übrig. Da scheinen aber wieder gesunde neue Blätter gewachsen zu sein. Das gleiche ist mir auch passiert, als ich sie zu schnell an die Sonne gewöhnen wollte.

    Ich denke, wenn die Sämlinge untenrum kahl werden, fehlen Nährstoffe. Dann werden welche aus den älteren Blättern abgebaut und diese dann abgeworfen, um oben wieder neue treiben zu können. Mit dem Umtopfen hast du ihnen sicher was gutes getan, es wird jetzt aber bei den meisten ein wenig dauern, bis neue Blätter kommen.


    Grüße, Carsten
     
    Hallo Carsten -

    nein, meinen Rücken geht es nicht viel besser :-(, komme aber auch nicht zur Ruhe zur Zeit.

    Nun also - zur Calamondin - wenn du als Profi sagst, es sieht nach einer Mandarine aus, glaube ich dir das sogar zu 200 %. Und zwar, war ich auch ziemlich skeptisch, als ich keine Antwort mehr bekam, auf meine Frage ob es wirklich eine Calamondin sei.

    Nun, wegen dem Sonnenbrand - ich selber habe das auch gedacht, aber wie kann es sein, wenn die garkeine direkte Sonne abbekommen? Ich nahm ja bisher an, Sonnenbrand bekommt man, wenn man dierekt ausgesetzt ist.

    Was schlägst du denn vor - zwecks Ernährung? Denn als ich sie umtopfte waren ja alle gesund!!! Scheint also, als wäre zu wenig Nährstoffe jetzt in dieser Erde - war auch neue Zitruserde.

    Liebe Grüße von Anette - die sich nun fragt, wo es eine wirkliche Calamondin gibt :-(.
     
    Hallo Anette,


    meine Calamondinsämlinge haben alle rundliche Blätter, die in einer Spitze auslaufen. Der Rand ist völlig glatt und manche Blätter sind doppelt und schmal geflügelt. Die Mandarinen dagegen haben einfach schmal geflügelte, längliche Blätter ohne ausgeprägte Spitze und der Rand ist leicht gezackt. Schau einfach mal, was daraus wird. Mandarinen sollen ja auch früh ins blühfähige Alter kommen und irgendwie schmecken sie besser.

    Wegen dem Sonnenbrand... wenn du sagst, sie haben nie direkte Sonne abbekommen, weiß ich auch nicht.

    Und wegen der Erde... Nährstoffmangel kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Meine Sämlinge standen letztes Jahr in einem Gemisch, daß aus 50% Citruserde/Anzuchterde und 50% Perlite/Seramis bestand. Erst nach einem Jahr mußte ich einige umtopfen, weil sie blaß und kahl wurden.
    Ich könnte mir eher vorstellen, daß sie durch die Umtopfaktion leichte Wurzelschäden davongetragen haben und erstmal Probleme mit dem Wasser- und Nährstoffnachschub hatten. Die Wurzeln müssen ja erst wieder anwachsen, bevor sie richtig arbeiten können. Außerdem hatten wir kürzlich schon ein paar ziemlich kalte Nächte, da wird sowas noch schlimmer. Vielleicht sollte man solche Problemfälle nachts reinstellen, wenn die Temperatur unter 12 - 15°C fällt.


    Halt dich warm,
    Carsten
     
  • Zurück
    Oben Unten