Was hat meine Marokanische Minze??

Registriert
30. Dez. 2012
Beiträge
300
Ort
Schweiz
Hallo zusammen!

Ich habe mir diesen Frühling eine Pflanze Marokanische Minze gekauft. Wir haben lange davon geerntet, sie hat gesund ausgesehen, alles war gut..
Jetzt sieht die aber ganz schlimm aus!! Was hat sie und was kann ich dagegen tun?
Ich würde sie echt gern retten!!!

P7282217.webpP7282218.webpP7282219.webp
 
  • Danke dir! Das trifft ziemlich zu.. leider steht auf der seite nichts zur behandlung, nur vorbeugend.. und bei googel finde ich auch nichts :(
    Kennt jemand was?
     
  • Minze treibt schnell wieder aus, entweder komplett runter schneiden bis so auf 2cm, man sieht schon bei dem Bild wo neue gesunde Blättchen kommen oder alle befallenen Blätter abmachen(die da braun auf der Erde liegen sowieso wegmachen) dann hast du natürlich kahle Stiele aber vielleicht noch die Blüten(wenns dir darauf ankommt?)und von unten her reibt sie ja trotzdem neu aus, wenn sie verblüht ist kannst du den Rest dann auch wegschneiden.
     
  • Eine Behandlung von Rost im fortgeschrittenem Stadium bringt meist nichts, da die Pilzsporen meist in unmittelbarer Umgebung vorliegen. Die Sporen sind meist in der Blumenerde drin und sind recht stabil. D.h. die Erde sollte ausgewechselt werden und die befallenen Stellen großzügig entfernt werden.
     
    Ok ich danke euch sehr. Ich hab bei einer Pflanze stark zurückgeschnitten, was nachwächst scheint gesund. Bei der zweiten wollte ich Samen entnehmen da man bei uns keine Samen für Marokanische Minze findet. Kann ich das noch oder sind dann die Samen auch "krank"?
     
  • Ich würd lieber im Frühjahr einen neuen Topf und frische Erde nehmen und dann die ganzen Wurzelstücke abwaschen, teilen und neu auspflanzen.
    Minze vermehrt man über Wurzelstücke am besten sonst kann es sein das du Verkreuzungen bekommst und Saatgut ist auch nicht ganz einfach.
    Kannst es ja mal probieren?
     
  • Zurück
    Oben Unten