Was hat meine Gurke?

Habe das veredelte Pflänzchen letzte Woche bei Raiffeisen gekauft und direkt umgesetzt in einen größeren Topf mit Pflanzenerde - schon nach zwei Tagen sah es so aus:
Gurke.webp

Ich habe kein Geziefer daran finden können (bis auf ein kleines grünes Spinnchen). Was hat sie und was kann ich tun? Sie wohnt mit vielen anderen vorgezogenen Pflanzen im Foliengewächshaus... muss ich Schutzmaßnahmen ergreifen?

Hab sie gestern erstmal mit Ackerschachtelhalm-Brühe gespritzt - bringt das was?

• Hmpf...

Wie ärgerlich ist das denn? Die Wanzen habe ich bisher nicht im Garten festgestellt, habe ich bestimmt mit der Pflanze eingekauft - ich hoffe mal, die fallen nicht alle möglichen anderen Gewächse an.

Ok, dann werde ich morgen früh mal schauen, ob ich sie abschütteln kann (stand in einem Link, den ich dazu gefunden habe) und dann direkt spritzen. Vielen Dank für die Info!

• meistens wird es nichts zum abschütteln geben. sie sind praktisch unsichtbar.
    die wanzen gehen an alle möglichen pflanzen. ich hatte sie des öfteren an meinen engelstrompeten. sie verursachen durchlöcherte und verkrüppelte blätter. sieht nicht nur häßlich aus, sondern schädigen bei starkem befall auch die gesamte pflanze.
    bei zierpflanzen helfen combistäbchen sehr gut, die man in die erde steckt. der wirkstoff verteilt sich über die wurzeln in die gesamte pflanze und wirkt über mehrere wochen.
    bei nutzpflanzen ist das nicht empfehlenswert, deshalb muss man hier frühzeitig zu spritzmitteln greifen

• Echt, an manchen Tagen frage ich mich, ob mir das mit dem Garten nicht zu frustrierend ist. :(

Jeden Tag ein neuer Ärger... Läuse, Monilia, doofer Boden, zu warm, zu kalt, Unkraut, Schnecken, Zikadendinger und jetzt auch noch Wanzen. In den Rosen sitzt auch irgendwas, da muss ich heute abend mal Fotos von machen...

Dachte in meiner Naivität, "bisschen jäten, und dann wächst schon alles" - Pustekuchen.

Aber wenn dann wieder alles blüht oder die ersten essbaren Sachen reif werden, bin ich doch wieder versöhnt.

• Zurück
    Oben Unten