Was hat meine Dracanea?

Hallo zusammen!

Ich bin ganz neu unter den Hauspflanzen Besitzer, ich habe mir vor knapp 2 Wochen im Gartencenter eine Yucca, eine Dracanea und 2 Kentia Palmen für mein Wohnzimmer gekauft.
Die Kentias stehen direkt am Fenster, da sie viel Licht benötigen, Die Yucca in der Ecke am Fenster und die Dracanea steht im Raum, sprich sie bekommt keine direkte Sonne ab, hell ists aber dennoch.

Ich habe die Pflanzen nach dem Kauf neu eingetopft und habe sie 3 Tage später das erste mal gegossen... letzten Freitag habe ich sie zum 2. mal gegossen. Nun habe ich bei allen Pflanzen das Problem dass die Blattspitzen anfangen zu vertrocknen... nach Recherche hier im Forum vermute ich stark dass ich es mit dem Wasser übertrieben habe.

Im Anhang noch ein Bild von meiner Dracanea, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und mir sagen was ich tun kann :)

Danke und liebe Grüsse!!!

Anhänge

• IMG_20130625_223258.jpg
    IMG_20130625_223258.jpg
    598,9 KB · Aufrufe: 131
  • Naja, die braunen Spitzen haben sich innerhalb weniger Tage gebildet. Ich habe sie seither nicht mehr gegossen, mache nun regelmässig die Fingerkontrolle und warte bis die Erde ganz trocken ist.

• ... vor knapp 2 Wochen im Gartencenter eine Yucca, eine Dracanea und 2 Kentia Palmen ...gekauft. ...Die Kentias stehen...und die Dracanea steht im Raum.....
    Pflanzen nach dem Kauf neu eingetopft und habe sie 3 Tage später das erste mal gegossen... letzten Freitag habe ich sie zum 2. mal gegossen. Nun habe ich bei allen Pflanzen das Problem dass die Blattspitzen anfangen zu vertrocknen.......!!!

Hallo Palmsky,
    herzlich Willkommen hier im Hausgarten!

Ja, so toll finde ich die Pflanze jetzt auch nicht..
    Du hast einen Punkt für's Umtopfen, aaaaaber...

.....hast Du sie danach sofort richtig voll Wasser saugen lassen, im Eimer oder Wanne gestellt? Dann abtropfen lassen - kann nicht!

Es ist wirklich wichtig,

so hast Du sie erst nach 3 Tagen gegossen, dann nach 14 Tagen...
    die Kapilare waren schon verstopft, die Pflanze konnte kein Wasser mehr transportieren, mußte sich auf neue Erde und gleichzeitig die Wasserversorgung kümmern und das macht Stress
    Die Pflanze sollte ca. 4 - 6 Wochen ihre Ruhe bekommen, um sich an Neues zu gewöhnen und sich anzupassen.

Ich würde dir vorschlagen, sie richtig mit dem gesamten Topf zu tauchen, raus, erst mal in den Schatten und später, wenn sie klar kommt ruhig in die Sonne stellen.
    Geht es nicht, -aus dem Wasser, lass sie gut abtropfen und stelle sie an ihren Platz (der gut gewählt ist, meine steht da seid 15 Jahren bestimmt).

Wie beschrieben erst nach 4-6 W gießen, wenn die Erde nicht mehr an Deinem Handrücken klebt!

Den Fingertest kannst Du aber auch verwenden..

Mo, die das bei jeder Dracaena, Yucca, Kentia, Diefenbachia und ähnichen gewächsen rät!

• Hi,

danke für den Tipp Mo9!
    Leider habe ich überhaupt keinen Garten, ich kann die Pflanzen nicht wirklich wo anders hinstellen als sie derzeit stehen.

Ich habe sie seit 3 Wochen nicht mehr gegossen und der Zustand der Blätter hat sich seit 2 Wochen definitiv nicht mehr verschlechtert. Die Erde ist unten noch leicht feucht, ich hatte auch vor sie in den nächsten Tagen wieder 1x zu giessen.
    Zusätzlich habe ich mir eine Sprühflasche und Destiliertes Wasser zum besprühen zugelegt, da ich gelesen habe man soll sie öfter mal besprühen.
    Denkst du die Tauchkur ist dennoch noch sinnvoll?

Eine andere Frage noch, ich habe gelesen dass man Palmen nicht mit kalkhaltigem Wasser giessen sollte. Leider ist mein Wasser ziemlich hart. Die Frage ist nun ob ich wirklich mit destiliertem Wasser giessen muss. Ich habe auch gelesen man könnte mit PH Wert Teststreifen und ein paar Tropfen essig den PH Wert unter 7 senken sodass die Pflanzen das kalkhaltige Wasser dann doch besser vertragen. Ist das sinnvoll?

Vielen Dank und Liebe Grüsse,
    Palmsky

....kann die Pflanzen nicht wirklich wo anders hinstellen als sie derzeit stehen.
    ...... seit 3 Wochen nicht mehr gegossen und der Zustand der Blätter hat sich seit 2 Wochen definitiv nicht mehr verschlechtert. .... Erde ... noch leicht feucht, ich hatte auch vor sie in den nächsten Tagen wieder 1x zu giessen.
    Zusätzlich.... Destiliertes Wasser ......
    Denkst du die Tauchkur ist dennoch noch sinnvoll?
    ..Palmen nicht mit kalkhaltigem Wasser giessen ...

Hi Palmsky,
    ist ok, Du kannst sie wirklich auch da stehen lassen, aber bitte warte mit dem Gießen noch weitere 2 Wochen und destiliertes Wasser - no .....auch nicht besprühen, lass sie einfach ruhig stehen und dann alle 4 Wochen wenn die Erde so gut wie trocken ist, gießen.
    Du kannst sie auch tauchen, aber nicht so oft ,da sonst wichtige Substanzen der Erde ausgespült werden, also vielleicht abwechselnd, mal tauchen, 5-6 Wochen warten, dann 2x alle 4 Wochen gießen, tauchen und wieder 6 Wochen abwarten usw. Du bekommst da ein Gefühl für und siehst es ihr auch an..
    Beobachte sie..
    Wenn der Zustand geblieben und sich nicht verschlechtert, bist Du auf dem besten Wege, angegriffene Blätte regenerieren sich nicht mehr, die kannst entfernen - am Ansatzt abschneiden

Kalkhaltiges Wasser erkennst Du, in dem die Erde oben drauf erst weiß und später schorfig gelbbräunlich verkrustet erscheint. Ich persönlich halte nicht davon mit Teststreifen und der Gleichen an die Sache zu gehen, der Kalk schadet den Pflanzen nicht, hier hat sich in den letzten Jahren schon was getan, aber früher war es so schlimm, daß manche Eierschalen sammelten und ins Gießwasser gaben, - sollte Kalk anziehen..

Mo, die Kalk einfach mit einem Spatel abschiebt

• Hey Mo,

danke für deine Antwort. Du hast mich gerade rechtzeitig erwischt, ich wollte meinen liebsten Grünen gerade Wasser geben.
    Vorallem die Dracanea lässt langsam die Blätter etwas hängen, daher dachte ich es ist wohl langsam an der Zeit für Wasser, mit dem Finger gefühlt ist die Erde mittlerweile auch trocken.

Auf der Erde hab ich kleine weisse Kügelchen... ich vermute die kommen vom Kalk. Wieso ist destiliertes Wasser nicht gut?

Liebe Grüsse,
    Palmsky

....mit dem Finger gefühlt ist die Erde mittlerweile auch trocken.
    Auf der Erde hab ich kleine weisse Kügelchen... ich vermute die kommen vom Kalk. Wieso ist destiliertes Wasser nicht gut?.....
    Hi..

Du hast es gut beobachtet und jetzt kannst dir aus suchen ob gießen, oder tauchen.....

Ich nehme destilliertes Wasser nur für ganz wenige Einsätze weil das Wasser ja tot ist - ohne Nährstoffe oder....

Was ich schon mal mache, aber dann hab ich sie auch übrig und weiß nicht wohin damit, daß ist die Blätter mit Milch einreiben, das schützt sie und hält sie geschmeidig....

Mo, die einen geschmeidigen Tag wünscht:D