Was hat meine Aloe Vera und wie kann ich ihr helfen?

User 12

Neuling
Registriert
21. Okt. 2021
Beiträge
11
Hallo,

Kurz zur Vorgeschichte:
Letztes Jahr habe ich bei Ikea eine Aloe Vera gekauft. Über die letzten Monate waren es dann irgendwann insgesamt 5 Pflanzen, weswegen ich alle vor ca 2 Wochen umgetopft habe. Nun kriegen aber alle mehr oder weniger große braun- schwarze Flecken ken auf den Blättern und das "Fleisch" unter diesen Flecken trocknet auch weg. Hinzu kommt, dass die 2 großen Pflanzen auch helle "Flecken" entwickelt haben. Ich hab gestern angefangen, sie mit einem Fungizid zu besprühen, bin mir aber nicht sicher, ob die Flecken überhaupt ein Pilz sind. Vielleicht könnt ihr mir ja genaueres dazu sagen?

Sie stehen im Moment alle in einem Kokoserde- Seramis Gemisch. Aber daran kann es ja eigentlich nicht liegen, oder?

Vielleicht fällt euch ja noch was ein.

Danke schon Mal für eure Antworten.
Liebe Grüße und habt einen schönen Wochenstart!

PS: die Bilder stammen alle von der gleichen Pflanze, da man an dieser den Befall am Besten erkennen kann. Eine Pflanze hat noch ähnlich große schwarze Flecken, die 3 kleinen nur max 5mm große, oberflächliche.
 

Anhänge

  • IMG_20211122_123339.jpg
    IMG_20211122_123339.jpg
    325,7 KB · Aufrufe: 548
  • IMG_20211122_123349.jpg
    IMG_20211122_123349.jpg
    268,1 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_20211122_123332.jpg
    IMG_20211122_123332.jpg
    358,6 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_20211122_123344.jpg
    IMG_20211122_123344.jpg
    243,2 KB · Aufrufe: 111
  • User 12

    Neuling
    Registriert
    21. Okt. 2021
    Beiträge
    11
    @Feli871
    Im Moment steht die eine im Schlafzimmer, die vom Bild im Bad und die kleinen im Wohnzimmer. Die Schlafzimmer Aloe Vera und die aus dem Bad schenken sich eigentlich nichts. Vor dem umtopfen stand der Topf auch im Schlafzimmer an der gleichen Stelle. Gegossen wird ca 1x die Woche mit gefiltertem Wasser von unten.
    Kälte würde ich ausschließen. Da es grade November ist, kriegen alle Pflanzen semi viel Licht ab. Aber letzten Winter hat sie auch gut ohne zusätzliches Licht überstanden, dementsprechend würde ich das auch eher ausschließen.
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.462
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Einen Teil der Flecken würde ich auf mechanische Schäden zurück führen.

    Dann giesst du sie zu häufig, vorallem im Winter. Bestenfalls alle zwei Wochen mal etwas begiessen, aber nur wenig.
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ich würde sagen, sie haben mal zu viel Wasser bekommen, dass muss nicht erst
    jetzt gewesen sein, das kann schon ne Weile her sein.
    Jetzt über den Winter brauchst du die eh kaum gießen, vielleicht alle 3 Wochen mal,
    oder noch weniger.
     

    User 12

    Neuling
    Registriert
    21. Okt. 2021
    Beiträge
    11
    @Wasserlinse
    Weißt zu zufällig warum sie dann jetzt erst so Probleme bekommen hat? (bin mir grade auch nicht sicher ob ich sie nicht doch weniger bzw seltener gegossen habe. Meine anderen Pflanzen im Wohnzimmer gieße ich nämlich 1x die Woche, aber da sie bis zum umtopfen dort nicht stand, kann es gut sein, dass sie seltener gegossen wurde.)
    Ich bin nämlich wirklich echt überfragt. Und weißt du zufällig, ob die dunklen Stellen ein Pilz sind oder nicht?
     
  • User 12

    Neuling
    Registriert
    21. Okt. 2021
    Beiträge
    11
    @Feli871
    Okay vielen Dank. Würdest du die eine Pflanze aus dem Bad nehmen? Und würdest du die Flecken abschneiden?
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.757
    Ort
    Im Hessenland
    Einen Pilzbefall würde ich ausschliessen. Die braunen Flecken scheinen eher auf ein Wurzelproblem hin zu deuten.
    Du hast vor zwei Wochen die Kindel von der Mutterpflanze getrennt. Dabei gehen unweigerlich einige Wurzeln hops. Umgetopft, jede Pflanze in ein eigenes Gefäss. Das ist dann natürlich erst mal nicht durchwurzelt. Noch ein gutgemeintes Schlückchen Wasser zu viel, et voilà.
    Dazu kommt, dass es gerade nicht die Jahreszeit ist, in der Pflanzen besonders wüchsig sind und dererlei "Pannen" schnell kompensieren könnten.
    Vosichtiger giessen, so hell wie irgend möglich stellen und beobachten. Mehr kannst Du im Augenblick nicht tun.
     

    User 12

    Neuling
    Registriert
    21. Okt. 2021
    Beiträge
    11
    @Platero
    Vielen Dank! Vielleicht finde ich die Woche ja zufällig ne Pflanzenlampe die reduziert ist, damit ich die Aloe Veras unterstützen kann.
    Ich wusste zwar, dass es nicht optimal ist, im November umzutopfen, aber ich dachte, dass die Aloe Veras zu wenig Platz haben und hab sie deshalb trotz allem umgetopft. Werd ich so nie wieder machen.
    Würdest du ein Düngestäbchen oder allgemein Dünger zur Unterstützung hinzu geben?
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.757
    Ort
    Im Hessenland
    Über die Düngerfrage habe ich auch schon nachgedacht. Denn Du schreibst, sie stehen in Kokohum/Seramis-Gemisch. Also in einem Nährstoff-freien Substrat.
    Ich würde den Pflanzen auf jeden Fall Zeit geben, sich im neuen Gefäss zu etablieren und verletzte/verlorene Wurzeln zu regenerieren. Ne Zeit lang ohne Nährstoff-Zufuhr halten die schon gut aus.
    Ob danach Düngestäbchen in Seramis funktionieren, weiss ich nicht. "Gefühlt" würde ich eher in Richtung Flüssigdüngung gehen, aber nur sehr schwach dosiert. Also so ähnlich, wie bei Kakteen. Aber das ist nur so mein Gefühl.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    M Was hat meine Azalee? Gartenpflanzen 9
    S Was hat meine Süßkirsche? Obst und Gemüsegarten 3
    L Was hat meine Aloe Vera? Zimmerpflanzen 4
    J Was hat meine Melonenpflanze? Obst und Gemüsegarten 12
    T Was hat meine Buratino? Tomaten 7
    B Was hat meine Lorbeerfeige? Zimmerpflanzen 8
    W Hilfe, was hat meine Monstera? Gartenpflanzen 2
    S Was hat meine Gurke? Obst und Gemüsegarten 3
    PantaRhei Was hat meine Rosskastanie? Laubgehölze 2
    Knuffel Was hat meine Zuckerhutfichte? Nadelgehölze 6
    T Was hat meine Gazanie? Gartenpflanzen 1
    D Was hat meine Ananaskirsche? Obst und Gemüsegarten 23
    K Was hat meine Amalfi-Zitrone? Zitruspflanzen 4
    B Gelbe Blätter, braune Früchte - was hat meine Balkon-Tomate? Tomaten 7
    Schuffelpam Punkte auf Blättern: was hat meine Melonenbirne? Obst und Gemüsegarten 0
    vogerl Was hat meine Agave? Kakteen & Sukkulenten 7
    sternschnup-pe Was hat meine Rispenhortensie? Gartenpflanzen 2
    Y Was hat meine Yucca-Palme? Zimmerpflanzen 1
    V Was hat meine Trauerlinde? Gallmücke? Gartenpflanzen 8
    strauchelchen Was hat meine Gardenie ? Zimmerpflanzen 0

    Similar threads

    Oben Unten