Was hat mein Pflaumenbaum?

Hallo, wer weiß, was mein Pflaumenbaum hat? Einige Blätter kräuseln sich (siehe Foto).
Ein paar kleinere Pflaumen (grün und hart) sind schon dran.

Was kann man für die kranken Blätter bzw. den Pflaumenbaum tun?

Wäre nett, wenn Ihr mir helfen würdet.

Anhänge

• Apfelbaum.webp
    Apfelbaum.webp
    23,4 KB · Aufrufe: 1.357
  • Hallo,
    soweitman auf den Photos erkennen kann ist das wohl ein Parasitenbefall. Meine Mutter hat die befallenen Stellen immer abgschnitten, das half endete aber auch in wildem Austrieb. Wenn der Baum kräftig ist dann einfach ignorieren ansonsten zurückschneiden und die Abschnitte vedrbrennen, an den befallenen Stellen gibt es eh keine Pflaumen mehr.
    Güße P.

Hallo,

Wenn Du in die eingerollten Blätter reinschaust, findest Du mit (fast 100%ige) Sicherheit Blattläuse. Machen muß man nichts, mann kann die Blattläuse bekämpfen -hierzu steht genug wenn Du die SuFu benutzt.

Ich lasse zur Zeit die Nutzlinge für mich arbeiten - Marienkäfer, Ohrwürmer & Co können sich zur Zeit optimal vermehren.

SG,
    Mark

• Hallo,

mein Zwetschgenbaum sieht genause aus wie deiner. Ich sprüh den einfach mit so Blattläusespray ein und fertig. Meine Johannisbeersträucher waren auch befallen aber mittlerweile sind keine Läuse mehr drauf (hab die Sträucher so ca. 2 mal in der Woche eingesprüht und nach einem Monat waren alle Läuse weg).

LG

Saona

• Zurück
    Oben Unten