Was hat mein Banyanbaum?

anna101002

Neuling
Hallo,
Ich hab zum Einzug von meiner Oma diesen Baum bekommen. Nur irgendwie gefällt ihm die neue Situation gar nicht. Die Erde ist feucht aber nicht nass sie steht passiv am Südfenster und trotzdem rollt sie ihre Blätter immer mehr ein und bekommt graue braune Stellen.
Hat jemand einen Tipp was ich tun kann?
Bin leider kein Profi aber die Pflanze ist toll und sie soll noch eine Weile Leben.
Liebe Grüße
Anna

Hallo,
Ich hab zum Einzug von meiner Oma diesen Baum bekommen. Nur irgendwie gefällt ihm die neue Situation gar nicht. Die Erde ist feucht aber nicht nass sie steht passiv am Südfenster und trotzdem rollt sie ihre Blätter immer mehr ein und bekommt graue braune Stellen.
Hat jemand einen Tipp was ich tun kann?
Bin leider kein Profi aber die Pflanze ist toll und sie soll noch eine Weile Leben.
Liebe Grüße
Anna
Hallo Anna - Bevor du alles zerlegst und austopfst - Fotos vom Baum, von der ganzen Pflanze mit Topf und welcher Standort, wie lange steht er schon dort, wie lange hast du schon den Baum und wie groß ist er schon???

• Hallo Anna - Bevor du alles zerlegst und austopfst - Fotos vom Baum, von der ganzen Pflanze mit Topf und welcher Standort, wie lange steht er schon dort, wie lange hast du schon den Baum und wie groß ist er schon???
    Der Baum steht da nun seit circa einer Woche am Südfenster vom Haus. Davor stand er an einer ähnlichen Stelle. Manche Blätter rollen sich extrem ein und an anderen Stellen hat sie neue Triebe an anderen Blätter Flecken.
    Bin leider noch nicht so bewandert was Pflanzen angeht. Der Boden ist luftig, unten steht kein Wasser und sie hat relativ frische Erde bekommen. Ist ihr das Südfenster zu extrem ?

Anhänge

• image.jpg
      image.jpg
      446,9 KB · Aufrufe: 20
    • image.jpg
      image.jpg
      475,9 KB · Aufrufe: 19
    • image.jpg
      image.jpg
      466,9 KB · Aufrufe: 21
    Bei einer so kurzen Standzeit könnte es noch am Standortwechsel liegen.
    Ich würde sie 1/2 m zur Seite stellen, um zu sehen, ob sie zu viel direkte Sonne bekommt.

Steht sie im Übertopf ?
    Wenn ja, bist Du sicher, dass nicht mal Wasser drin stand ?
    Das Aussehen der Wurzeln kann anzeigen, ob die gerollten Blätter an Wassermangel leiden.

Schädlinge sind keine in den gerollten Blättern ?

• Danke für die weitere Info!

Südfenster heißt auch Sonneneinstrahlung, da wär ein durchsichtiger dünner Vorhang gut..
    Standortwechsel wird auch ein Problem gewesen sein, stand wahrscheinllich in einem Verkaufsraum, weiss man nicht ob zu kalt, zu warm, wie wurde er transportiert zu dir nach Hause, wars eher kalt in der Zeit?
    Du siehst, gibt mehrere Möglichkeiten was eingerollte , braunfärbige Blätter haben können.

Der Topf hat Wasserabzugslöcher und es steht kein Wasser unten.Frische Erde hat er auch bekommen - von daher alles gut, da wirds keine verfaulten, vertrocknete Wurzeln schon geben nach einer Woche....
    Also, alles soweit gut, nicht weiter herum murksen - direkte Sonneneinstrahlung vermeiden, ich hoffe die Heizung ist nicht mehr an, mäßig gießen, nur wenn die Erde oben ganz abgetrocknet ist, der vertrocknet nicht so schnell, besser als Staunässe!
    Die Pflanze jetzt einfach in Ruhe lassen!
    Schau mal obs so besser wird und melde dich wieder.

Danke für die weitere Info!

Südfenster heißt auch Sonneneinstrahlung, da wär ein durchsichtiger dünner Vorhang gut..
    Standortwechsel wird auch ein Problem gewesen sein, stand wahrscheinllich in einem Verkaufsraum, weiss man nicht ob zu kalt, zu warm, wie wurde er transportiert zu dir nach Hause, wars eher kalt in der Zeit?
    Du siehst, gibt mehrere Möglichkeiten was eingerollte , braunfärbige Blätter haben können.

Der Topf hat Wasserabzugslöcher und es steht kein Wasser unten.Frische Erde hat er auch bekommen - von daher alles gut, da wirds keine verfaulten, vertrocknete Wurzeln schon geben nach einer Woche....
    Also, alles soweit gut, nicht weiter herum murksen - direkte Sonneneinstrahlung vermeiden, ich hoffe die Heizung ist nicht mehr an, mäßig gießen, nur wenn die Erde oben ganz abgetrocknet ist, der vertrocknet nicht so schnell, besser als Staunässe!
    Die Pflanze jetzt einfach in Ruhe lassen!
    Schau mal obs so besser wird und melde dich wieder.
    Danke für die Infos. Davor stand die Pflanze bei meiner Oma da war es immer wohlig warm. Während dem Umzug auch und dann stand sie zwei drei Tage im kalten Raum das könnte natürlich auch ein Problem sein. Die Wurzeln die ich sehen konnte beim anheben sahen eigentlich noch vital aus soweit ich das beurteilen kann. Vielleicht braucht sie ja tatsächlich noch etwas Zeit. Hab nur Angst sie könnte kaputt gehen und das wäre natürlich sehr schade. Davor stand sie bei Oma im Dachgeschoss in der Wohnung hinter einem Vorhang vielleicht tatsächlich auch zu viel Licht. Ich setzte eure Tipps mal um. Wie lange das braucht um herauszufinden ob sie sich erholt wird man nicht sagen können oder ? Wie lang braucht so etwas ?

Bei einer so kurzen Standzeit könnte es noch am Standortwechsel liegen.
    Ich würde sie 1/2 m zur Seite stellen, um zu sehen, ob sie zu viel direkte Sonne bekommt.

Steht sie im Übertopf ?
    Wenn ja, bist Du sicher, dass nicht mal Wasser drin stand ?
    Das Aussehen der Wurzeln kann anzeigen, ob die gerollten Blätter an Wassermangel leiden.

Schädlinge sind keine in den gerollten Blättern ?
    Ich kann es nicht mit Garantie sagen da meine Oma sie davor hatte. Schädlinge sind keine sichtbar. Laut Google könnte sie auch überwässert sein ich gieße sie dann erstmal nicht mehr und warte ab bis die obere Schicht trocken ist oder ? In der Tiefe soweit ich gekommen bin war es feucht aber nicht triefend nass..

Danke für die Infos. Davor stand die Pflanze bei meiner Oma da war es immer wohlig warm. Während dem Umzug auch und dann stand sie zwei drei Tage im kalten Raum das könnte natürlich auch ein Problem sein. Die Wurzeln die ich sehen konnte beim anheben sahen eigentlich noch vital aus soweit ich das beurteilen kann. Vielleicht braucht sie ja tatsächlich noch etwas Zeit. Hab nur Angst sie könnte kaputt gehen und das wäre natürlich sehr schade. Davor stand sie bei Oma im Dachgeschoss in der Wohnung hinter einem Vorhang vielleicht tatsächlich auch zu viel Licht. Ich setzte eure Tipps mal um. Wie lange das braucht um herauszufinden ob sie sich erholt wird man nicht sagen können oder ? Wie lang braucht so etwas ?
    Da ist schon einiges dabei, was ich vermutet habe und der Pflanze geschadet haben könnte.
    Bis wann sich die Pflanze erholt kann man nicht sagen, ich denke mal so in ein paar Wochen sollte keine verschlechterung zu sehen sein, dann wirds wieder ..;)

• Ich kann es nicht mit Garantie sagen da meine Oma sie davor hatte. Schädlinge sind keine sichtbar. Laut Google könnte sie auch überwässert sein ich gieße sie dann erstmal nicht mehr und warte ab bis die obere Schicht trocken ist oder ? In der Tiefe soweit ich gekommen bin war es feucht aber nicht triefend nass..

Ja, gießen so, wie Moni es in #7 beschrieben hat.

Auch das Licht könnte ein Grund sein, da sie vom (dunklen) Dachboden mit Vorhang kommt und jetzt plötzlich mehrere Std. direkte Sonne erhält.