Was hat die Mango

E-Feu

Mitglied
Hallo liebe Gartenfreunde,

was haben wir für ein Problem mit unserer Mango?

Meine Frau hat sie aus einem Bio-Kern selbst gezogen. Nachdem der erste Versuch im letzten Jahr leider gescheitert ist und es laut Internet Recherche wohl auch Glücksache ist, ist die Sorge jetzt natürlich groß.
Wir haben seit rund 6 Wochen Probleme mit Trauermücken und versucht mit Zimt und Gelbstickern dagegen vorzugehen, was aber nicht die erhoffte Wirkung erziehlte.
Nun ist ein Substrat mit Raubmilben seit ca. 5 Tagen im Topf um dagegen vorzugehen.
Gegossen wird nur mäßig einmal die Woche, gedüngt mit Universaldünger jeden ersten Montag des Monats.
Sie steht in normaler Pflanzerde auf der Fensterbank mit Sonneneinstrahlung ab ca. 12h bis Abends.

Es hat alles so schön angefangen und nun die Sorgen.
Meine Frage daher, was könnte das Problem sein? Sind es die Mücken, das Gießen, der Standort, falscher oder zuviel Dünger oder einfach nur ein ungeigneter Kern?

Bild 1 ist vom 25.03.2026
Bild 2 ist vom 25.05.2026
Bild 3 ist vom 09.06.2026

Der Gelbsticker ist schon der zweite, der erste war nach rund 1½ Wochen voll, der jetzige ist zeitgleich mit den Raubmilben in der Erde.

Wäre toll wenn ihr uns helfen könntet!

Anhänge

• 20260328_152317.webp
    20260328_152317.webp
    392,4 KB · Aufrufe: 31
  • 20260525_141822(0).webp
    20260525_141822(0).webp
    442,9 KB · Aufrufe: 31
  • 20260609_151030.webp
    20260609_151030.webp
    456,9 KB · Aufrufe: 31
  • Soweit ich mich erinnere, wollen die mit Regenwasser gegossen werden und in leicht saurem Substrat stehen.Ist allerdings schon länger her, dass ich mich damit befasst habe. Damals wohnte ich noch in einem Land, in dem eine Mango evtl. Chancen gehabt hätte auch groß genug werden zu können, um Früchte zu tragen.
    Den Übertopf kontrolliert ihr regelmäßig? Bei der geringen Größe der Pflanze und dem verhältnismäßig großen Topf kann 1x die Woche schon Zuviel sein. Die Trauermücken sind Hinweis auf Dauernasses Substrat….
    Längerfristig gebe ich ihr als „Zimmerpflanze“ eher wenig Chancen.

Nachtrag….: mir ist gerade eingefallen, dass ich beim Einkauf im indischen Gewürzgrosshandel auch kleine, Eidottergelbe Mangos erstanden habe. Die waren unvergleichlich viel besser, als die grün/roten, die man so normal im Handel bekommt. Wenn ich frische Mangos brauche, werde ich nur noch die holen, selbst wenn das eine 40 km Tour bedeutet….mit dem Fahrrad! 😉
    Meine Idee wäre. Dass eine Pflanze, die kleine(re) Früchte hervorbringt, nicht so anspruchsvoll ist, was die Wärmesumme angeht. Und vielleicht auch insgesamt besser kleiner zu halten ist.
    Schau dich mal um, ob du vergleichbares findest. In normalen Supermärkten wie gesagt unwahrscheinlich. Inder, Türken, Araber….oder was ihr halt so an Multi-Kulti da habt.

• Den Übertopf kontrolliert ihr regelmäßig?
    Ja, Staunässe hat es nicht nur leichte Feuchtigkeit.
    Bei der geringen Größe der Pflanze und dem verhältnismäßig großen Topf kann 1x die Woche schon Zuviel sein. Die Trauermücken sind Hinweis auf Dauernasses Substrat….
    Ich befürchte, dass es das sein könnte, sollte ich jetzt noch Umtopfen?
    Längerfristig gebe ich ihr als „Zimmerpflanze“ eher wenig Chancen.
    Oh bitte nicht! Wo sind die Herausforderungen die ich zur Rettung habe?

Sie soll einfach als Pflanze wachsen, eine Ernte braucht es nicht.

• Bei meinen Kübelpflanzen bin ich regelmäßig erstaunt, wie nass das Substrat noch ist, obwohl es oben rum schon knochentrocken wirkt. So oft reiße ich die jetzt auch nicht aus ihrem Pott, aber wenn es mal sein muss,, denke ich immer „Holla, das musst du dir merken“…. Und vergesse es natürlich wieder stantepede. „Ach, die Arme, das sieht doch schon trocken aus“ und gieße wieder rein.

Umtopfen würde ich nicht ohne Not. Einfach dran denken, dass die Substratoberfläche nicht wirklich Aufschluss über den Kern, bzw. das untere Drittel gibt….

Die Herausforderung ist, ihr Lichtbedürfnis bei gleichzeitiger Frost-und Kälteintoleranz zu stillen. Zudem eine eher hohe Luftfeuchtigkeit. Das kann im Innenraum, vor Allem im Winter, nicht gelingen!

Wenn du sie über das Baby-Stadium hinaus bekommst, würde ich sie wie eine klassische Kübelpflanze halten. Im Sommer Draußen, im Winter bei gemäßigten Temperaturen Drinnen. Fensterbank über der Heizung ist im Winter ein No-Go!

Desweiteren würde ich mich beizeiten über Bonsai-Techniken informieren. magnifera Indica, die Mango, wird ein Baum bis 30m Höhe! Um die Pflanze handelbar zu halten, kommst du um die klassischen Techniken wie Wurzelschnitt, etc. nicht herum. Vielleicht ist @Rentner dann ja so nett, und weiht dich in die Geheimnisse ein. Auch wenn du die nicht unbedingt in eine Nussschale pflanzen willst, einfach wachsen lassen und in immer größere Töpfe setzen, geht halt nicht.

• Zurück
    Oben Unten