Was hat der Hibiskus?

Tramnovi

Mitglied
Registriert
05. Apr. 2010
Beiträge
102
Ort
Brandenburg/Berlin
Wir haben einen Hibiskus, der sieht so aus:
img_1616.jpg

Auf der einen Seite schön grün mit Blättern und Blüten, auf der anderen Seit kahl, nur Blattansätze, sieht aus wie nicht weiter gewachsen. Und es ist ein Strauch, also nicht 2.
 
  • Tramnovi

    Mitglied
    Registriert
    05. Apr. 2010
    Beiträge
    102
    Ort
    Brandenburg/Berlin
    Naja wenn er erfroren wäre, also die eine Seite, dann wäre sie doch nicht ausgetrieben? weil die treibansätze sind von diesem Jahr und so kalt war es hier nicht, das da noch was erfroren wäre im Frühling. Und außerdem blüht die kahle Seite ja auch teilweise.
     
  • PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Vielleicht irgendeine Krankheit? Ich hatte dieses Jahr einen unglaublich starken Befall von Rotpusteln an meinen Hibis. Einen konnte ich nicht mehr helfen, aber bei meinem Buschhibiskus war alles tot und befallen, bis auf einen Ast. Wobei die befallenen Äste auch Blätter hatten. Da die Rotpustelkrankheit aber übertragbar ist, hab ich die Äste trotzdem abgeschnitten, halt bis auf den einen.

    Deshalb fänd ich es gut, wenn du, Tramnovi, mal an Stamm und Ästen nachschaust. Vielleicht lieg ich ja auch mit meiner Vermutung völlig falsch.
     
  • wasie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Apr. 2012
    Beiträge
    1.274
    Ort
    Mittelsachsen
    Na vielleicht kommt der erst jetzt auf der Seite grün,
    bei vielen auch bei mir sind erst jetzt welche ausgetrieben,
    wahrscheinlich weil es zu kalt war.:)

    Bei einen anderen Hibiskus bei mir war der asiatische Marienkäferlarfen
    drauf haben erst die Läuse und dann die Blätter angefressen,
    aber halt nicht denn ganzen Strauch,ist schon komisch bei dir.:(
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    C Was hat der Rhodo Schädlinge 4
    wilde Gärtnerin Was hat der arme Salbei? Kräutergarten 18
    heidi123 Was hat der Rucola Salat? Obst und Gemüsegarten 2
    F Was hat der Kirschlorbeer? Gartenpflege 3
    C Was hat der Rhododendron? Gartenpflanzen 4
    H Was hat der Kirschbaum? Obstgehölze 1
    Elkevogel Was hat der Buchs? Laubgehölze 4
    C Was hat der Liguster? Gartenpflanzen 2
    Krautmaus Was zum Geier hat der Tomatenbaum? Tomaten 1
    Mulchwurm Gelöst Der Nachbar hat es, aber wir beide wissen nicht was! Wie heißt diese Pflanze? 8
    heidi123 Was hat der Grünkohl? Obst und Gemüsegarten 2
    M Was hat der Mais? Obst und Gemüsegarten 16
    E Was hat der Rasen nur? Rasen 6
    wasie Was hat der Kirschbaum??? Obstgehölze 11
    A Was hat der Apfelbaum? Obst und Gemüsegarten 10
    Circe Was hat der Rhododendron noch Gartenpflege 12
    Ise was hat der Krokus Gartenpflanzen 2
    C Hilfe, was hat der Rasen wieder *Update* Bilder Rasen 47
    Michael R Was hat der Rasen Rasen 2
    N Was hat der neu gepflanzte Apfelbaum Gartenpflege 2
    K Was hat der Oleander Tropische Pflanzen 7
    schnurrs garten Was hat der Ahorn? Gartenpflanzen 11
    S Was der Friedensnobelpreis mit den Pickeln meines Nachbarjungen zu tun hat Small-Talk 32
    tina1 Wenn der Teich nun aber ein Loch hat-Lieber Heinrich, was dann??? Teich & Wasser 15

    Similar threads

    Oben Unten